Discourse Linkvorschau reparieren

Hallo interessierte Leserschaft,

gegenwärtig ist die Linkvorschau hier leider nicht benutzbar:

Dies vermindert den Nutzen dieses Discourse’ als gemeinschaftlichen Wissensspeicher.

Weiß wer, wen mensch ggw. dazu ansprechen könnte?

Ciao,

Jon

1 „Gefällt mir“

Hallo Jon, ja, die Gruppe @ag-infra bzw. mich.

Die Linkvorschau ist zumindest nicht wissentlich ausgeschaltet und wir sind auf einer der aktuellsten Discourse Versionen. Ich werd bei Gelegenheit mal in die Konfiguration schauen, aber eine schnelle Suche hat keine Einstellungsmöglichkeit dazu ergeben. Falls du da technisch genauer Bescheid weißt, immer her mit den Infos :slight_smile:

Dies scheint mit den Sicherheitseinstellungen zu tun zu haben. Eine kurze Recherche auf meta.discourse.org ergab dazu

In den Einstellungen gibt es eine eigene Rubrik zur Onebox. Ist dort vielleicht etwas zu restriktiv eingestellt?

Ferner können komplexe Berechtigungen das Abrufen von Vorschauen unterbinden. Mir scheint aber, dass dies generell für gar keine Seite überhaupt versucht wird?


Beispiel:

1 „Gefällt mir“

In den Einstellungen gibt es eine eigene Rubrik zur Onebox. Ist dort vielleicht etwas zu restriktiv eingestellt?

Sehr guter Hinweis :+1: Da war tatsächlich was restriktiv eingestellt. Ich habe die Restriktionen mal auf den Standard zurück gesetzt.

Check.

Bestehende Beiträge müssen einmal bearbeitet und geringfügig ergänzt werden, um deren Ansicht zu aktualisieren.

Lustig:

In Git-Repos bei codeberg als Teil der Bits&Bäume-Infrastruktur? - #4 von yala als auch in Mailingliste in Discourse spiegeln erscheint die Vorschau im Editor als Onebox, und nach dem Speichern wieder nur als Link. Aber es bessert sich, siehe die Inline-Links in diesem Absatz (check source).

Moinmoin,
der Grund, warum wir damals Link Previews deaktiviert hatten ist die DSGVO. Durch die Previews werden Inhalte von anderen Webseiten nachgeladen, ohne dass der Nutzer vorher seine Zustimmung gegeben hat. Laut unseren Diskussionen damals hat das gegen die DSGVO verstoßen.
Unter anderem hier gabs eine angeregte Diskussion dazu: Das Bits und Bäume Forum und der Datenschutz

Ich glaube (bin mir nicht sicher), dass unter anderem auch die Datenschutzerklärung (https://bits-und-baeume.org/datenschutz/de) aktualisiert werden müsste, wenn Link Previews aktiviert sind, um DSGVO konform zu sein.

Da sich in dieser Hinsicht die DSGVO bis heute glaube ich nicht geändert hat, würde ich die Link Previews nicht aktivieren.

Ergänzend stelle ich den Mehrwert von den Previews grundsätzlich mal infrage. Diese Diskussion ist aber wohl der DSGVO unterlegen und „muss“ nicht geführt werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Mathias, der Grund scheint erstmal absolut plausibel und sollte bedacht werden. Ich sehe allerdings hier im Thread (z. B. mit dem Discourse Logo und anderen Bildern aus der Preview) kein Problem, da diese alle über das Discourse selbst ausgeliefert werden. Die Inhalte werden also nicht direkt vom User heruntergeladen, sondern von Discourse und anschließend datenschutzfreundlich eingebettet. Vielleicht wurde die Funktion der Onebox dahingehend also verbessert?

Ich habe dennoch erst einmal eine allowlist für die Onebox aktiviert und nur discourse.bits-und-baeume.org eingetragen, sodass nur Links innerhalb des Forums mit einer Onebox versehen werden, bis wir das schlussendlich geklärt haben. Ich werde bei den jetzt schon existierenden Oneboxen schauen, ob diese dem Datenschutz entsprechen. Das liegt mir auch sehr am Herzen bei dieser Funktion. Danke aber schonmal für die Rückmeldung @MathiasRenner :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@ben Das klingt gut. Solange die Previews keine Daten von externen Webseiten nachladen, ist das IMHO DSGVO konform.

3 „Gefällt mir“

Das kann übrigens auch jeder selbst überprüfen (ohne den HTML Code der Webseite durch zu sehen oder andere Tools zu kennen), indem er auf eines der Bilder in der Onebox mit der rechten Maustaste klickt und dieses Bild in einem neuen Tab öffnet. Die URL steht dann in der URL-Leiste und sollte mit https://discourse.bits-und-baeume.org/ beginnen.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade in den admin settings die neuen OneBox settings gesehen. Cool, das ist ja genau das, was die Previews dann DSGVO konform macht. Das Feature gabs damals noch nicht, genau.
Merci Dir für das Setzen der Einstellungen!

3 „Gefällt mir“

Das klingt alles sehr gut. Ja, die Vorschauen im Editor als auch die Oneboxen werden im Backend gerendert, und fertig an den Client ausgeliefert. Eine der Discourse-Magien.

Ferner ließe sich der Prozess noch nebenläufiger gestalten. Dafür gibt es, natürlich, ein Plugin, auch wenn mir nicht klar es, ob es FLOSS Alternativen für den darin verwendeten Embed-Service gibt.

Solch ein Code ließe sich aber bei bestehenden oder neuaufkommenden Bedenken wohl anpassen.

Danke nochmal für die Erläuterungen und Anpassungen!