Mailingliste in Discourse spiegeln

Wollen wir die Infoseite der Mailingliste

https://lists.posteo.de/listinfo/bitsundbaeume

hier in einer Discourse Kategorie spiegeln? Dafür gibt es mehrere Wege.

Die Inhalte der Liste würden dadurch

  1. Einzeln verlinkbar
  2. Gesamt durchsuchbar

Was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Dazu passt auch meine frühere Nachfrage in

Ich kann nur aus der Vergangenheit erzählen, dass wir in Berlin über die Einbindung von Email (in und out, Email Verteiler und discourse Forum, schreib rein, schreib raus) mal gesprochen hatten, jedoch nicht in der technischen Umsetzung bisher weiter gekommen sind.

Ich fände es ja sehr spannend und schön, hier weiter gemeinschaftlich voran zu gehen. Zum Beispiel, viele ältere Menschen, Initiativen nutzen eher Emails, das teilte uns damals auch ein Baum in Berlin mit.

1 „Gefällt mir“

Ja, Discourse ist sehr intuitiv zu bedienen und hat ein gutes Design, doch es fehlt eine App (für die Jüngeren).

Die Möglichkeit per E-Mail in Discourse auch zu antworten (also quasi eine Mailinglistenfunktion) ist ja schon verfügbar, siehe https://talk.libreho.st/t/how-to-use-discourse-for-mailing-list-dwellers/519

Wir realisieren beide Anforderungen mit offenen Rocket.Chat Kanälen (geht etwa auf farichat.net - das rocketchat.wechange.de ist anders konfiguriert und erlaubt kein anonymes Lesen und hat keinen Incoming Mail Gateway).

Hallo Roland!

Danke für den Hinweis. Wir sind sehr daran interessiert Chatsysteme auch mit Antworten auf Emailbenachrichtigungen zu koppeln, was es den Älteren leichter machen sollte.

Der Einschätzung kann ich mich nicht anschließen. Hast du einmal ein Discourse am Mobiltelefon im Browser geöffnet? Es sollte dir vorschlagen sich auf dem Home Screen zu installieren, oder lässt sich so auch manuell wie andere PWAs über das Browsermenü einrichten. Mitsamt eines Service Workers für Push Nachrichten verhält es sich anschließend wie eine App, wenn es auch nicht eine native ist.

Danke auch für den Verweis auf die LibreHosters Diskussion. Es scheint das Netzwerk erfüllt am Ende doch einen Zweck.

Den Möglichkeiten der Integration sind nur geringe Grenzen gesetzt. Die dort vorgeschlagene ist lediglich eine davon, und erfordert Intervention der Nutzerïn. Andere Möglichkeiten beinhalten die Möglichkeit eine ganze Mailingliste in einer Kategorie zu spiegeln — die Email-Adresse der Kategorie tritt der Mailingliste als Zuhörerin bei — oder auch die Abonnierungsoptionen für bestimmte Kategorien bei Mitgliedschaft in bestimmten Gruppen automatisch zu setzen (analog der Profileinstellung oben).

Damit ist es relativ einfach Ankündigungslisten, die nicht viel Traffic produzieren sollen (wir kennen die Diskussion vom letzten Jahr …) hier schlicht (privat) zu spiegeln, und damit bequem durchsuchbar zu machen. Es setzen ja noch nicht alle Mailman 3 als listserv ein.

Ferner reicht es bei bestimmten Diskussionen auch, dass die Antworten-über-Email-Funktion richtig eingerichtet ist, und die Menschen können sich selbst überlegen, ob sie im Web oder auf die Benachrichtigung antworten.

Wie hättet ihr’s denn gerne? Gibt es bereits Töne aus der Konferenzvorbereitungsgruppe, wie die Onlinemobilisierung und -diskussion gehandhabt werden sollen?

1 „Gefällt mir“