Forum-Interaktion per Email - Quo Vadis Email-Verteiler?

Die Frage nach unserem Umgang mit Email und Discourse ist mir gerade wieder akut vor Augen geführt worden: Im Versuch auf eine Emailbenachrichtigung einer Nachricht von @ben zu antworten, schickt mir der Mailer Daemon eine Woche später, wie standardisiert, die Absage:

This is the mail system at host email.ecobytes.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<replies+dd9aa8bb9d94147eb99069412798b1b2@discourse.bits-und-baeume.org>:
    connect to discourse.bits-und-baeume.org[159.69.89.21]:25: Connection timed
    out


Reporting-MTA: dns; email.ecobytes.net
X-Postfix-Queue-ID: 5D06F63C75
X-Postfix-Sender: rfc822; yala@allmende.io
Arrival-Date: Tue,  1 Dec 2020 13:34:37 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; replies+dd9aa8bb9d94147eb99069412798b1b2@discourse.bits-und-baeume.org
Original-Recipient: rfc822;replies+dd9aa8bb9d94147eb99069412798b1b2@discourse.bits-und-baeume.org
Action: failed
Status: 4.4.1
Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to
    discourse.bits-und-baeume.org[159.69.89.21]:25: Connection timed out

Mir wäre es lieb, wenn sich das mal wer angucken könnte, oder wir einen Modus finden, wie wir das zusammen im Blick behalten können. Es wäre mE gerade gut

  • entweder die Emailanlieferung zu Discourse einzurichten,
  • oder Möglichkeiten zu finden, wie wir das anders haben wollen.

Ich denke Bits & Bäume ist eine der wichtigsten Plattformen im Feld „Nachhaltigkeit & Digitalisierung“ und könnte selbst mit gutem Beispiel voran gehen. Wenn wir es nicht tun, wer beackert denn sonst diese Themen? Meine Erinnerung an das Gefühl des Wochenendes in Berlin möchte ich ungerne missen, da lag etwas in der Luft. Jetzt haben wir die Gelegenheit zu zeigen, wie sich unsere ganzen Spielzeuge tatsächlich zum Guten einsetzen lassen. Das geht aber auch nur, wenn sie benutzbar sind und gut gepflegt werden. Und darauf arbeiten wir ja hin.

Was denkt ihr?

3 „Gefällt mir“