Forum-Interaktion per Email - Quo Vadis Email-Verteiler?

Ich möchte eine Diskussion aus dem Email-Verteiler hier in das Forum verlegen:

Problembeschreibung
Es geht IMHO um zwei Use Cases:

  1. Für Viele aus der Bits&Bäume Community wäre es hilfreich, per Email mit dem Forum zu interagieren, wie z. B. auf Beiträge antworten, neue Beiträge erstellen etc.
  2. Zudem ist offen, ob man den Email-Verteiler auch technisch in das Forum integriert. Wir stellen zunehmend fest, dass der Email Verteiler nur für Ankündigungen zielführend sind, jedoch nicht für Diskussionen (danke @Anja für dein Feedback hierzu!). Wenn man dem Umzug des Email-Verteilers ins Forum sehr sehr einfach gestaltet und auch die Neu-Registrierung so einfach ist wie die für den Email-Verteiler, würde aus meiner aktuellen Sicht wahrscheinlich die Mehrheit einer Integration zustimmen.

Technische Umsetzung/Lösung
Bisher hat sich jedoch noch keiner gefunden, der sich dem Thema annimmt. Es gibt dafür
offenbar technische Möglichkeiten, die ordentlich geprüft/getestet werden müssen.

Micha B. hatte mir geschrieben, dass es kein Hexenwerk und hat Hilfe angeboten. Toll!
Er meinte, dass man den Kategorien Mailadressen zuweisen kann, und Threads eröffnen kann, indem man diese schreibt. Somit hat man Forum und Mailingliste in einem. Ggf. kann man Discourse auch so einstellen, dass Posts aus dieser Kategorie dann auch von dieser Adresse kommen. Das wäre ihm zufolge nicht so wichtig, da man ja eh einfach nur auf eine erhaltene Mail aus Discourse antwortet – von welcher Adresse die kommt, ist ja im Grunde einerlei.
Auch @blipp hatte im Matrix Chat mal seine Fühler an Erfahrungsträger zu diesem Thema ausgestreckt.

Next Steps
Wir suchen mindestens zwei Personen, die die Verantwortung für dieses Thema übernehmen, d. h. recherchieren, testen und die Umsetzung begleiten. Zudem ist jeder willkommen, der Erfahrung in die Diskussion hier einbringen kann!
Ich/Wir helfen gern mit Zugängen und in der Kommunikation.

3 „Gefällt mir“

Hi!

Habe vor ca. 10 Minuten per Mail testweise geantwortet. Das scheint noch nicht geklappt zu haben (vll dauert es auch nur?), ich habe sonst aber auch schon eine Idee woran es bei mir liegen könnte. Kurz: Ich teste und helfe gerne; mehr von mir allerdings erst nach dem Wochenende :sun_with_face: .

Gruß
Thomas

3 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Admin-Forum:

Wir brauchen also einen MX-Record für die Discourse-Domain und dann deinen entsprechenden Mailserver, der Accounts mit Subaddressing kann.

@mcnesium Danke, hatte das nicht mehr auf dem Schirm, sorry!

Hatte von Florian per Email noch einen Tipp erhalten:

die Einrichtung ist relativ gut beschrieben, die entsprechenden Guides sind

Habe das auch schon mal gemacht und das hat gut geklappt!

Tatsache, Antwort-Mails an Forum kommen mit dieser Meldung zurück:

Reporting-MTA: dns; mout01.posteo.de
X-Postfix-Queue-ID: 5FA5F1200B6
X-Postfix-Sender: rfc822; meine-email-adresse@posteo.de
Arrival-Date: Sat, 25 Apr 2020 14:56:56 +0200 (CEST)
Final-Recipient: rfc822; replies+0f65a4376f4ddaa1886a7c09f5b29a5b@discourse.bits-und-baeume.org
Original-Recipient: rfc822; replies+0f65a4376f4ddaa1886a7c09f5b29a5b@discourse.bits-und-baeume.org
Action: failed Status: 4.4.1
Diagnostic-Code: X-Postfix;
connect to discourse.bits-und-baeume.org[159.69.89.21]:25: Connection timed out

Ok, dass man per Mail nicht auf die Threads antworten kann ist mir noch gar nicht aufgefallen :slight_smile:

Die MX-Einrichtung übernimmt dann wohl derjenige, der Adminzugriff auf den Server hat würde ich vorschlagen. Alternativ könnte man ggf. auch auf die Subdomain verzichten und in der Mail das Forum via Präfix unterbringen: f-vernetzung@bits-und-baeume.org, f-software@bits-und-baeume.org etc. pp. oder das Präfix komplett außen vor lassen. Dann müssen sich die User nicht mit ewig-langen Domainnamen rumschlagen.
Die entsprechenden Mailsettings müssten dann im Adminbereich unter Required und Email stattfinden, denke ich.

Ja, das meinte ich mit „kein Hexenwerk“ :wink:

Btw. es gibt auch noch diese Option, dass ein user bei einer Registrierung per default Mails aus allen Kategorien erhält. Aber ich finde die grenzwertig, da man dann bei einem wachsenden Forum jeden Mist bekommt + man den Leuten auch erst mal beibringen muss, wie sie eine Kategorie muten. Dann lieber andersrum: erst mal nur Mails aus Kategorien, die ich abonniere bzw. von Threads an denen ich mich beteilige.

1 „Gefällt mir“

Update: Bei uns mangelt es gerade stark an jemand, der die Admin-Themen übernehmen kann. Wir suchen jemand, der Admin-Verantwortung übernimmt. Bis dahin geht’s hier wahrscheinlich nicht forwärts…

Kannst du genauer beschreiben, wo ihr Unterstützung braucht? Ein Mailpostfach anzulegen sollte ja eig. nicht das große Ding sein, oder?

Moin @tantebootsy, richtig, technisch geht das schnell. Es muss aber auch jemand koordinieren und das Thema etwas in die Hand nehmen, bestenfalls langfristig und bestenfalls auch weitere Admin-Themen des Forums.
Hast du oder ein anderer hier Lust dazu?

Ich nehme das Thema Umstellung in die Hand mit der Bedingung, dass ich mich an keine Deadline ketten lasse. Ich mache das also in meinem Tempo und da ich bereits bei der Solawi sehr eingebunden bin, kann das auch noch ein paar Wochen dauern.

Wenn es diesbzgl. keine Widerstände gibt, brauche ich entweder Zugang zum Mailverwaltungsinterface oder den Kontakt zur Person, die einem „Admin“ noch am nähesten kommt :wink: Auf der Kommandozeile kann ich nicht arbeiten, da ich kein Sysadmin-Know How habe.

Ich bräuchte dann noch eine kleine Testgruppe von sagen wir mal 3-4 Leuten – ruft mal „hier!“ bitte :slight_smile:

Vorschlag zum Vorgehen:

  1. Ich richte Testkategorie im Discourse + zugehöriges Mailpostfach ein (bzw. lass es mir einrichten)
  2. Ich packe die Tester*innen in die Kategorie + wir checken, ob die Funktionalität mit einer Mailinliste mithalten kann.
  3. Bei Erfolg richte ich die restlichen Postfächer in Absprache hier im Thread ein.
  4. Ich kommuniziere in der Mailingliste, dass die Postfächer nun zur Verfügung stehen und in 3 Wochen die Abschaltung der Mailingliste erfolgt. Eine Woche vor Abschaltung schicke ich nen Reminder + am Tag der Abschaltung einen Hinweis.
  5. Der Web-Admin entfernt von der HP den Hinweis auf die Mailingliste.

Fragen: Wer ist Web-Admin? Wer betreut die Mail-Postfächer? Wer betreut das Discourse? Wird die Mailingliste noch unabhängig der HP kommuniziert? Bspw. im Newsletter?

Weitere Fragen dann im Prozess.

Weitere Adminthemen kann ich leider nicht stemmen, keine Zeit.

Liebe Grüße,
Micha

Ich teste gerne mit!

ok, No. 1 :slight_smile: dein username erinnert mich immer an diese Crowdfunding-Story :wink:

Kommt aber ursprünglich von Helge Schneider :smiley:

@MathiasRenner wie ist der Stand?

LG M*

@tantebootsy Sorry für die späte Meldung. Updates:

  • Du bist ab sofort Admin des gesamten Forums, hast maximale Rechte.
  • Es gibt aktuell nur mich, der einigermaßen ansprechbar ist bzgl. des Betrieb des Forums. Ich werde aber zeitnah wegfallen, es wird noch ein neuer Admin gesucht.
  • DNS/Email von Bits&Bäume hat @rainer.rehak in der Hand. Ich hab ihn eben angeschrieben dazu - wenn er zustimmt, erhältst du von mir seine Email-Adresse für einen persönlichen Austausch.
1 „Gefällt mir“

Update: @tantebootsy Hat den Kontakt von @rainer.rehak eben per PN erhalten.

Merci, hab ihm geschrieben.

2 „Gefällt mir“

hi @rainer.rehak hast du meine Mail erhalten und kannst mir noch antworten?

1 „Gefällt mir“

Da ich nach 2maliger Kontaktaufnahme keine Antwort von Rainer bekommen habe, klinke ich mich hiermit wieder aus dem Thema aus und gebe die Verantwortung dafür ab. Wer ruft „hier! ich will!“? :wink: