Git-Repos bei codeberg als Teil der Bits&Bäume-Infrastruktur?

Da dieser Beitrag explizit auf

https://wiki.bits-und-baeume.org/struktur-der-bewegung

erwähnt wird, erlaube ich mir, dieses Gespräch wiederzubeleben.


Ich denke es ist nützlich, sich hierbei die verschiedenen Gruppen von Leuten mit unterschiedlichen Vorerfahrungen im Umgang mit IT vor Augen zu halten, und die verschiedenen Publika gesondert anzusprechen.

Ich frage mich: Welche Kohorten sind in der Vergangenheit besonders in Augenschein getreten, hat sich eine grobe Ordnung in der Community gefunden, welche Bevölkerungsgruppen angesprochen werden (sollen)?

Die Nextcloud ist ein wunderbarer, föderierter Dienst, welcher auf viele Anwendungsszenarien vorbereitet ist, wenn sie gut gepflegt wird. Es gibt Synchronisatoren, Versionierung ist aktivierbar (am besten auf Object Storage), und die Hülle und Fülle der Apps, die auch Mobile Angebote haben, ist schier beeindruckend. Selbst eine Knowledge Base ließe sich damit bauen, oder Markdown Echtzeitdokumente für Protokolle et al. anfertigen. Mensch muss nur wissen wo und wie.

Und eine eigene oder „eingekaufte“ Code Forge ist auch von gutem Nutzen, um komputationale Experimente reproduzierbar zu dokumentieren, und strukturierte Datenverarbeitung zu betreiben. Codeberg haben auch ein Pages angebot, was es für statische Webseiten prädestiniert macht. Und auch mit der Codeberg Woodpecker CI lassen sich sicher interessante Abläufe abbilden.

Die Frage der Verfügbarkeit in diese Dienste bleibt denn eine des Vertrauens in die Betreiberïnnen. Und auch da kann diese Community hier sicher mit ihrem Charme punkten! Besonders in Vorbereitung der nächsten Konferenz erschiene es mir gut zu wissen, dass die Organisatorïnnen gut ausgestattet sind und mit angemessenen Werkzeugen voranschreiten können.

Vielleicht bemühen sie sich ja um eine kleine Umfrage, die hier Licht ins Dunkel bringen könnte, was sie bräuchten, und wie die Gemeinschaft das bereitstellen könnte? Auch immer gut Use Cases zu dokumentieren, und mit gutem Beispiel voran zu gehen :wink:

1 „Gefällt mir“