Verwaltungssoftware für Solidarisches Wirtschaften basierend auf einem freien ERP System: Vergleich verschiedener ERP Systeme

Im Nachbarthread wurde auf Kivitendo (https://www.kivitendo.de/) verwiesen.
(Warum auch immer Menschen leider das nicht gleich im richtigen Thread aufbringen)
Dazu hatte htgoebel schon mal in einer Vordiskussion per mail geschrieben:

Das habe ich mal benutzt, als ich mich selbstständig gemacht hatte und ein Gefühl für die Buchhaltung bekommen wollten. Das war so 2004, 2005 und kivitendo hieß noch LX-Office. Habe es mir eben nochmal angesehen:

Hat ein paar nette Dinge sie Dialogbuchen, ZUGFeRD-Unterstützung,. Berichte und Zahlungsverkehr sind im Menü schnell und knackig zu finden. Aber:

  • Positioniert sich als „Web-based ERP system for the German market“ - womit die Schweizer, Franzosen, Österreicher schon wieder draußen sind. Dann bauen wir wieder eine Insellösung :frowning:

    • Einer der Vorteile von Tryton m.E. ist eben, dass es auch eine Internationale Community gibt.
  • Ich vermisse etwas, das nach eine lebendigen Community ausschaut: Der neueste Eintrag im „Support Forum“ stammt von 2018, das Wiki ist auch nicht viel besser und auf den Mailinglisten auf Sourceforge ist auch nichts los.

  • Die Software-Qualität ist nicht sehr hoch: Bei Updates fällige Datenbank-Änderungen werden in SQL erstellt. Man muss sie also auf geringen bis keinem Abstraktions-Niveau erstellen.

  • Die Oberfläche schaut aus wie vor 15 Jahren. Gut, wenn sie funktional ist, kann man darüber hinweg sehen.

  • Programmiert in Perl und PHP. Beide Sprachen genießen bei mir einen schlechten Ruf - den kann ich bei Bedarf auch fundiert begründen.

3 „Gefällt mir“