Verwaltungssoftware für Solidarisches Wirtschaften basierend auf einem freien ERP System: Was soll es werden?

Ich möchte hier Menschen zusammebringen um auf Basis eines freien ERP Systems eine Verwaltungssoftware für solidarisches Wirtschaften zu erstellen. Mit Buchhaltung und Mitgliederverwaltung und Faktura als Kern aber auch Schnittstelle zu Social Web funktionen auf Webseiten, Solawi Planung und Abrechnung, Mietabrechnung, Nebenkostenabrechnung für Wohnprojekte, Direktkredit und Genossenschaftseinlagenverwaltung uvm.
Es sieht gerade so aus als würde die Basis Tryton werden, unter anderem da dafür ein FinTS Bankumsatzabrufmodul existiert und SKR 03/04 für die Buchhaltung incl. deutschen Normen entsprechenden Abschlüssen existiert. Dieser Themenstrang soll die Konzeption voranbringen, also was soll das Ziel des Projektes sein.

4 „Gefällt mir“

Hallo Gunter,

spannendes Thema.
Falls noch nicht bekannt: Es gibt dahingehend schon das OpenANT-Projekt von Humanilog, die etwas ähnliches aufgebaut haben – ein Odoo-Community-Edition-Projekt. Buchhaltung machen die darin auch, ein paar Zwischenschritte (beim Bankkonto-Abruf bzw. beim Füttern von ELSTER) braucht es aber bislang noch.

Falls ihr nicht das Rad neu erfinden wollt oder ihr euch mal austauschen wollt. :slight_smile:

Beste Grüße,
Clemens

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!
Das wäre wahrscheinlich in dem Strang zu Vergleich verschiedener Systeme passender untergebracht. Sollte es Menschen geben die das weiter diskutieren wollen dann bitte lieber hier
Verwaltungssoftware für Solidarisches Wirtschaften basierend auf einem freien ERP System: Vergleich verschiedener ERP Systeme
das wieder aufgreifen.
Dort wird auf alle Fälle noch mal was kommen zu warum Tryton und nicht Odoo als Basis auserkoren wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gunter,

benutze hier seit 2014 Kivitendo als alternative für Lexware

Viele Grüße
Gerd

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerd,
danke für den Hinweis, der wäre unter Verwaltungssoftware für Solidarisches Wirtschaften basierend auf einem freien ERP System: Vergleich verschiedener ERP Systeme besser passend gewesen, dort gibt es nun auch eine Einschätzung zu Kivitendo.
Herzliche Grüße
Gunter

Ihr könnt den Beitrag den Moderator:innen melden, die können den Beitrag dann verschieben und unsere Beiträge entsprechend löschen.

Hallo @mareb
ich melde auch mal Interesse an der in Aussicht gestellten „gemeinwohlorientierten Warenwirtschaft“ an. Gibt es dazu Neues?

Konkret brauchen wir (praktisch ab sofort) ein Rechnungs- und Buchhaltungssystem für einen Verein.

Nun du kannst ja einfach schon mal selbst versuchen dazu mit Tryton Erfahrungen zu machen.
Das sollte schon fast alles leisten was nötig ist.
Nähere Infos unter
https://discourse.bits-und-baeume.org/t/verwaltungssoftware-fuer-solidarisches-wirtschaften-basierend-auf-einem-freien-erp-system-beschreibung-von-moeglichkeiten-tryton-zu-testen-und-erfahrungen-damit/956
und in dem anderen Thread:
https://discourse.bits-und-baeume.org/t/verwaltungssoftware-fuer-solidarisches-wirtschaften-basierend-auf-einem-freien-erp-system-sammlung-anleitungen-zur-installation-und-nutzung-von-tryton/963

Damit sollte es schon möglich sein ein brauchbares System zu bekommen. Wir haben das auch noch auf dem Zettel und wollen das eigentlich bis Jahresende angehen. Dann würde daraus sicherlich ein Howto für die Installation von Tryton auf Docker mit den vorhandenen Modulen die für sowas Sinn machen entstehen. Wenn du was machst wären wir auch für Beschreibungen der Erfahrungen dankbar, entweder hier oder als persönliche Nachricht

1 „Gefällt mir“