Auf dem letzten Vernetzungstreffen wurde angeregt, AGs eigene Kategorien (und Gruppen) Im Forum zu ermöglichen. Ich hatte mir den entsprechenden Hut aufgesetzt. Ich halte es für suboptimal, zu den jetzigen vielen Kategorien einfach noch mehr hinzuzunehmen (Unübersichtlichkeit, Einschüchterungspotenzial für neue Nutzer:innen).
Deshalb schlage ich eine umfangreiche Überarbeitung der Kategorien vor:
Bisherige Kategorien (17) und Vorschläge (siehe unten):
- Politisch mitgestalten → Umbenennung in: Politik und Gesellschaft
- Termine → (0)
- Hilfe und Feedback → (0)
- Wissen und Informationsquellen → (0)
- Unkategorisiert → Umbenennung in: Allgemeines
- Vernetzung und Außenwirkung → (0)
- Jobs → (0)
- Protokolle → (1)
- Software-Projekte → Umbenennung in: Software-Projekte & Infrastruktur
- Plattformen bundesweit intern → (2)
- Plattform Berlin intern → (2)
- Plattform Köln intern → (2)
- Admins & Moderatoren → (3)
- Protokolle → (1)
- Plattform Hannover intern → (1)
- Lounge → (1)
- Plattform Dresden intern → (1)
Details zu Veränderungsvorschlägen
- (0): Keine Veränderung
- (1): Kategorie auflösen, Inhalt nach Allgemeines verschieben oder ggf. löschen
- Begründung: Kategorie bisher kaum relevant, Übersichtlichkeit wichtiger
- (2): Neue Kategorie: AGs und Internes (öffentlich)
- Unterkategorien Plattform {bundesweit, Berlin, Köln, Hannover} intern mit eingeschränkter Lesbarkeit, je nach Gruppenzugehörigkeit.
- Unterkategorien: AG {globaler Süden, Wissensdatenbank, konkretes individuelles Handeln, …} auf Wunsch jeder AG (öffentlich, bei Bedarf extra noch AG-XYZ-intern)
- Begründung: Eigene Kategorie (und discourse-Gruppe) für jede AG macht diese besser sichtbar, erleichtert Kommunikation (via
@ag-XYZ
-Erwähnung) und ermöglicht eine niedrigschwellige Verbindlichkeit und Identifikation (wer ist eigentlich alles in AG XYZ).
- Begründung: Eigene Kategorie (und discourse-Gruppe) für jede AG macht diese besser sichtbar, erleichtert Kommunikation (via
- (3): Umbenennung in "Administration & Moderation und Verschiebung unter Internes
- Begründung: Kategoriebezeichnung sollte das Was? beschreiben und nicht das Wer?
Vorgeschlagenes neue Kategorien-System
- Politik und Gesellschaft
- Termine
- Hilfe und Feedback
- Software-Projekte und Infrastruktur
- Wissen und Informationsquellen
- Allgemeines
- Vernetzung und Außenwirkung
- Jobs
-
AGs und Internes
- Plattformen bundesweit intern
- Plattform Berlin intern
- Plattform Köln intern
- Administrations & Moderation
- AG globaler Süden
- AG Wissensdatenbank
- AG Vernetzung
- AG Wildwuchs
Zusammenfassung der Änderungen:
- 9 statt 17 Haupt-Kategorien
- geringere Hürde neue (Unter-) Kategorien anzulegen
Weiteres Vorgehen:
Einwände und Verbesserungsvorschläge als Antwort hier oder PN an mich, bis 2021-10-24.
Im Laufe der KW 43 werde ich mich mit den anderen Admins auf Basis der Antworten hier abstimmen und dann voraussichtlich die Umsetzung des Diskussionsergebnisses angehen.
Jetzt pinge ich noch Leute oder Gruppen für die das mutmaßlich besonders relevant sein könnte:
@plattform-dresden @plattform-hannover @Administratoren @moderatoren