2020-03-22: Vortragsgespräch zu kollaborativen Videocall- und Schreib-Tools

Hallo, hier schonmal der aktualisierte Link: https://bits-und-baeume.org/kommunikations-tools/de

sehr schön, den hatten wir auch gefunden, aber kann man von da aus den Livestream „jetzt“ live verfolgen?

auch bei dem Link ist noch nichts zu finden!

Hallo, wir arbeiten mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen.

1 Like

Bitte postet den finalen Link nochmal irgendwo, wo wir ihn leicht finden. Würde gerne reinhören. Danke!

Die Website wurde jetzt aktualisiert. Hier ist der Jitsi Link: https://conference.astatu.berlin/BitsUndBaeume

Kann bitte jemand so nett sein und Salima antworten? Ich komme auch nicht in den live stream und möchte gerne wissen, ob sich das Warten noch lohnt, bzw. wann es ggf. beginnt. Dann kann man zwischenzeitlich etwas anderes machen.

Die Webseite wurde soebend aktualisiert. https://bits-und-baeume.org/kommunikations-tools/de Bis gleich.

Die Links Folien und Tabelle führen zum selben PDF-Dokument. Ist das so gewollt?

Irgendwie funktioniert das mit Jitsi nicht richtig…?

hm: wir hören bei jitsi nix :frowning:zu viele Leute?

bei mir auch nicht!!

Ist korrigiert und beide Links funktionieren nun - Danke

1 Like

Aktuell ist Jitsi nur für Chat eingeschaltet. Lade dir am besten die Folien herunter und lausche dem Audiopodcast.

alles klar, bis zum nächsten Mal!

Das Video befindet sich in unserem neuen Peertube-Workshop-Kanal unter: https://tube.tchncs.de/videos/watch/6addc421-31f0-4126-be68-fe53e540d6a8

1 Like

Danke für Euer reges Interesse an dem Vortragsgespräch! :grinning: Wir würden uns über Feedback hier freuen:

Gute Frage, die wir im Vortragsgespräch auch diskutiert haben. Eine gute Lösung, die den Bits & Bäume Anforderungen einigermaßen entspricht, haben wir allerdings auch nicht gefunden. Wer eine hat, herzlich gerne melden!

Das Problem bei Jitsi ist, dass du dein Video an alle anderen Teilnehmenden sendest, was zu einem hohen Datenverkehr führen kann. Da normalerweise der Upload-Durchsatz bei DSL usw viel geringer ist als der Download-Durchsatz, kommt man da schnell an eine Grenze.

Du meinst „nicht gefunden“?

In den Folien steht, dass es keine Lösungen für MCU / Konferenzen mit Sterntopoloie gibt. Es gibt aber zumindest den „Janus WebRTC Server“, der genau das zu bieten scheint (GPLv3): https://janus.conf.meetecho.com/. Es gibt ein paar Demos, allerdings habe ich noch nicht recherchiert, ob es darauf aufbauende Anwendungen gibt. Scheint einigermaßen etabliert, unter Debian gibt es z.B. auch ein Paket hierfür. Vielleicht hat jemand Lust, sich das mal zusammen anzuschauen, ggf. was darauf aufzubauen? Gerne melden :slight_smile:

1 Like

Richtig. Sorry, habs aktualsiert in meinem Beitrag.

Janus klingt interessant! Mit den Infos auf deren Website kam ich leider auch nicht sehr weit, z. B. ob Janus in einer Software verwendet wird, die man leicht nutzen kann wie Jitsi & Co.