2020-03-22: Vortragsgespräch zu kollaborativen Videocall- und Schreib-Tools

Details hier: https://bits-und-baeume.org/kommunikations-tools/de

1 Like

Hey,

werdet ihr auch eine kleine Zusammenfassung / Linkliste schreiben?

Ich habe eben frustriert die Suche nach geeigneter Video-Konferenz-Software für größere Gruppen (mehr als 2-3) aufgegeben. Der Peer to Peer Ansatz (wie bei Jitsi, Nextcloud usw) ist gut für die Privacy, aber nicht wirklich zuverlässig und auch nicht ökologisch (im Sinne von sparsamen Datenverkehr) bei größeren Gruppen. Nextcloud bietet da zwar einen Ansatz, aber wohl nur in Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Anbieter / nicht Open Source bzw. self hosted.

Ich kenn mich mit der Thematik kaum aus, aber ein Media Server (MCU, https://webrtcglossary.com/mcu/) scheint hier sinnvoller zu sein. Nur da wird es richtig unüberschaubar und man wird letztendlich doch in die Arme von Zoom usw. getrieben :confused: Aber vielleicht hat jemand Tipps?

Liebe Grüße
Christian

1 Like

Hi Christian, kannst Du kurz schreiben wie sehr Jitsi unzuverlässig ist? Z.B. wie lange am Stück kann man reden ohne Unterbrechungen?
Danke
Marcus

Irgendwie funktioniert der Link nicht mehr. Ich lande immer wieder auf der Bits und Bäume Startseite. Wollte ihn gerade mit Menschen teilen, aber wollte vorher kurz abchecken, ob der Link für nachher so bleibt. @marcus: Wir habe heute auch mit ca 10 Menschen versucht jitsi zu nutzen und es konnten immer einzelne Menschen andere nicht hören. Das war irgendwann so anstrengend, dass wir doch zu Zoom gewechselt sind :frowning: Vielleicht gibt es aber auch Jitsi Instanzen mit besseren Serverkapazitäten, wir haben https://meet.jit.si/ genutzt. Fairmeeting soll wohl bessere Kapazitäten haben, hab ich gelesen. Sparsamer Datenverkehr würde mich auch sehr interessieren.

1 Like

Wir würden ja jetzt (16:30) gerne den Livestream verfolgen, aber wissen nicht wie man dahin kommt :frowning:
Kann uns jemand helfen?

Hallo, hier schonmal der aktualisierte Link: https://bits-und-baeume.org/kommunikations-tools/de

sehr schön, den hatten wir auch gefunden, aber kann man von da aus den Livestream „jetzt“ live verfolgen?

auch bei dem Link ist noch nichts zu finden!

Hallo, wir arbeiten mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen.

1 Like

Bitte postet den finalen Link nochmal irgendwo, wo wir ihn leicht finden. Würde gerne reinhören. Danke!

Die Website wurde jetzt aktualisiert. Hier ist der Jitsi Link: https://conference.astatu.berlin/BitsUndBaeume

Kann bitte jemand so nett sein und Salima antworten? Ich komme auch nicht in den live stream und möchte gerne wissen, ob sich das Warten noch lohnt, bzw. wann es ggf. beginnt. Dann kann man zwischenzeitlich etwas anderes machen.

Die Webseite wurde soebend aktualisiert. https://bits-und-baeume.org/kommunikations-tools/de Bis gleich.

Die Links Folien und Tabelle führen zum selben PDF-Dokument. Ist das so gewollt?

Irgendwie funktioniert das mit Jitsi nicht richtig…?

hm: wir hören bei jitsi nix :frowning:zu viele Leute?

bei mir auch nicht!!

Ist korrigiert und beide Links funktionieren nun - Danke

1 Like

Aktuell ist Jitsi nur für Chat eingeschaltet. Lade dir am besten die Folien herunter und lausche dem Audiopodcast.

alles klar, bis zum nächsten Mal!

Das Video befindet sich in unserem neuen Peertube-Workshop-Kanal unter: https://tube.tchncs.de/videos/watch/6addc421-31f0-4126-be68-fe53e540d6a8

1 Like