2020-03-22: Vortragsgespräch zu kollaborativen Videocall- und Schreib-Tools

Danke für Euer reges Interesse an dem Vortragsgespräch! :grinning: Wir würden uns über Feedback hier freuen:

Gute Frage, die wir im Vortragsgespräch auch diskutiert haben. Eine gute Lösung, die den Bits & Bäume Anforderungen einigermaßen entspricht, haben wir allerdings auch nicht gefunden. Wer eine hat, herzlich gerne melden!

Das Problem bei Jitsi ist, dass du dein Video an alle anderen Teilnehmenden sendest, was zu einem hohen Datenverkehr führen kann. Da normalerweise der Upload-Durchsatz bei DSL usw viel geringer ist als der Download-Durchsatz, kommt man da schnell an eine Grenze.

Du meinst „nicht gefunden“?

In den Folien steht, dass es keine Lösungen für MCU / Konferenzen mit Sterntopoloie gibt. Es gibt aber zumindest den „Janus WebRTC Server“, der genau das zu bieten scheint (GPLv3): https://janus.conf.meetecho.com/. Es gibt ein paar Demos, allerdings habe ich noch nicht recherchiert, ob es darauf aufbauende Anwendungen gibt. Scheint einigermaßen etabliert, unter Debian gibt es z.B. auch ein Paket hierfür. Vielleicht hat jemand Lust, sich das mal zusammen anzuschauen, ggf. was darauf aufzubauen? Gerne melden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Sorry, habs aktualsiert in meinem Beitrag.

Janus klingt interessant! Mit den Infos auf deren Website kam ich leider auch nicht sehr weit, z. B. ob Janus in einer Software verwendet wird, die man leicht nutzen kann wie Jitsi & Co.