Vortragsvideo: Sustainable Software Engineering: Opportunities and Barriers

Ich durfte einen 25-Min-Vortrag halten am Hasso-Plattner-Institut zum Thema „Sustainable Software Engineering: Opportunities and Barriers“, also welches Potenzial ressourcenschonende IT bzgl. CO2-Einsparungen hat, und welche menschlichen Eigenschaften uns davon abhalten, konsequenter nachhaltiger zu handeln.

→ zum Video: https://open.hpi.de/courses/cleanit2021/items/45j1RGpdVU7zwcGE90QB9U

Würde mich über Feedback, Fragen und eine Diskussion zu den angesprochen Themen freuen :slight_smile:

Hier ein paar Auszüge:

3 „Gefällt mir“

Hallo Mathias, schöner Vortrag. Du hast, wie ich finde, in der Kürze der Zeit genau die richtigen und wichtigen Punkte bzgl Sustainable Software Engineering angesprochen. Offen bleibt natürlich leider immer noch die Frage wie man in der Software Entwicklung mehr suffizientes Verhalten fördern kann.
Wichtig natürlich auch zu besserer Messbarkeit des Energieverbrauchs zu kommen. Ich denke, dass man dahin kommen muss für die Nutzung von Software letztlich den gesamten Energieverbrauch zu messen und bewerten: also lokal auf dem Client, auf dem Server und auch die Datenübertragung dazwischen. Grüße, Stefan

1 „Gefällt mir“

@StefanKruijer Danke für dein spannendes Feedback!
Du sprichst eine Diskussion an, die wir bei uns gerade intern in dem Team hatten, die den Online-Kurs „Sustainable Software Engineering“ gerade vorbereiten:
Die Praxis der Energiemessung ist ein großes Thema. Man muss z. B. das „Richtige“ messen, damit die zu messende Software isoliert von mit anderer Softwarwe geteilten Softwareumgebungen isoliert betrachtet wird (z. B. Betriebssystem), zudem gibt es unzählige CPU- und Betriebssystemabhängig unterschiedliche Messverfahren…

Wir haben für uns entschieden, das Thema in dieser Version des Online-Kurses anzuschneiden, aber nicht vollständig zu betrachten. Wenn die Nachfrage groß genug ist, erstellen wir vll ein weiteres Format dazu.
Wenn du oder jemand aus der Community gute Hinweise zur Messpraxis hat, dann gerne teilen (die bekannten Forschungsergebnisse vom z. B. Ökoinstitut dazu kennen wir).

Querverlinkung zu einer spannenden Diskussion zum Thema Digitale Suffizienz:
https://discourse.bits-und-baeume.org/t/effizienz-konsistenz-suffizienz/255/5

1 „Gefällt mir“

In diesem Kontext auch interessant: KDE e. V. hat kürzlich Werbung gemacht für das Projekt „SoftAWARE“ des Öko-Instituts mit der SDIA, ein Auszug:

The objective of the project is to enable developers to consider energy consumption as part of the development process, and take energy consumption into account when selecting libraries and third-party components. This will lead to better environmental choices during the development process.

Methoden der Energiemessung von Software sollen dort betrachtet werden und wie man in eine CI-Pipeline das automatisiert einbaut.

https://sdialliance.org/steering-groups/softawere/

@MathiasRenner Ja, die Ergebnisse zur Messbarkeit des lokalen Energieverbrauchs von Software sind schon ein erster sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Aber darüber hinaus sind mir leider auch keine Forschungsergebnisse bekannt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand

auch einen schönen Beitrag zum Thema.

1 „Gefällt mir“