Umzug Discourse und Mastodon

UPDATE 2021-12-31: Mastodon ist bereits umgezogen (und geupdatet) und für Discourse fehlen nur noch ein paar letzte Schritte, die wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen. Das Forum kann aber weiterhin normal benutzt werden. Alle Daten werden mit umgezogen. Weiteres Update folgt.

Kommt gut ins neue Jahr!

Ursprüngliche Nachricht

Der Umzug von Discourse und Mastodon ist mittlerweile dringend Notwendig, um genügend Speicherplatz und Sicherheit zu gewährleisten. In der Vergangenheit ist dem Mastodon leider immer häufiger der Speicherplatz ausgegangen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr, genauer gesagt zwischen dem 29. und 31. Dezember wird der Umzug stattfinden und hoffentlich möglichst wenig Einfluss auf das Geschehen hier im Discourse oder auf dem Mastodon Server haben. Den genauen Termin kann ich nicht genau festlegen… das hängt davon ab welche Vorträge ich auf dem rC3 schaue :wink:

Bei der Wahl der Technologie ist nicht viel Spielraum. Discourse und Mastodon sind beides Ruby-basierende Softwareprojekte und Discourse lässt sich offiziell nur noch mit Docker installieren [1]. Mastodon hat ebenfalls Unterstützung für Docker. Ich setze ausschließlich Podman für meine Containerisierung ein. Der Umzug wird also sicherlich etwas Arbeit.

Soviel dazu und schöne Feiertage.

[1] „The only officially supported installs of Discourse are Docker based.“ see https://github.com/discourse/discourse/blob/6e925fee6ff04aa23cff2f8048be14c6bc3c5a4c/docs/INSTALL.md

5 „Gefällt mir“

Danke @ben !!

Nochwas: Ich hab vor 2 Tagen Feedback von einem Nutzer erhalten, der sich neu registriert hat: Er hat keine Bestätigungsemail erhalten. Ich hab ihn manuell freischalten müssen (ich kenne ihn gut).
Wenn jemand mal Zeit hat ™ könnte man sich dem auch mal annehmen :slight_smile: Oder falls du während des Umzugs noch eine Vortragspause hast? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mathias, ich gehe davon aus du meinst hier im Forum. Leider ist das ein Problem der Übergangslösung, welches sich aber glücklicherweise mit dem Umzug erledigen lässt. Mastodon kann leider bis heute noch keine Mails verschicken, da ich die Übergangslösung dort nicht angewendet habe.

1 „Gefällt mir“

Hi Ben, sorry, hatte mich nicht eindeutig ausgedrückt: Ich meinte nur Mastodon, nicht das Forum.

Kurzes Update: Bisher wurde noch nichts umgezogen. Der Plan ist morgen Abend den Mastodon Server umzuziehen (damit bin ich soweit fertig) und hoffentlich auch zugleich das Discourse Forum :slight_smile:

Edit: Weiteres Update zwecks globaler Ankündigung im ersten Post.

1 „Gefällt mir“