Regelmäßige Videokonferenzen für den überregionalen Austausch

Moin moin zusammen,

euer Vorgehen der Stärkung regionaler Initiativen und Macher*innen finde ich sinnvoll und gut. Die überregionale Vernetzung und der Austausch ist jedoch ebenso wichtig. Diese trägt bereits hier im Forum wie auch über den Mailverteiler Früchte.

Meiner Erfahrung nach ist der persönliche Austausch face 2 face von großer Bedeutung, da hierbei eine andere Dynamik herrscht im Vergleich zum alltäglichen Mailgeschreibse. Tipps, Tricks, Erfahrungen, Kontakte sind über das persönliche Gespräch teils schneller ausgetauscht als auf schriftliche Art. Außerdem wird durch Mimik etc. die soziale Bindung gestärkt.

Nennt mich oldschool, aber falls es sowas noch nicht gibt, bin ich dafür, dass wir uns monatlich zusammentun, um die Entwicklung der nachhaltigen Digitalisierung (sofern es überhaupt sowas gibt) in Form von Techtalk, Strategiegesprächen etc. pp. in einem überregionalen Rahmen zu beleuchten.

Wir haben seitens des Kreis Digitales vom Wandelbündnis bereits monatliche Konferenzen: abwechselnd der erste Montag und Mittwoch des Monats. Da dort bislang nicht allzu viele Leute am Start sind, schlage ich vor, dass wir erst Mal diese Termine für einen Austausch nutzen. Ich kann gerne dazu einladen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Micha

@tantebootsy Finde ich super, uns fehlt aktuell ein regelmäßiger überregionaler Ausausch, ja. Wir werden das intern bei uns in Berlin besprechen.
Was meint ihr @plattform-dresden, @plattform-hannover, @plattform-koeln?

2 Like

Finde ich prinzipiell gut, so lernt man sich auch besser kennen und kann sich über Projekte/Themen austauschen die in den regionalen Zweigen verfolgt wurden :slight_smile: Momentan bin ich mit Online Meetings gut eingedeckt, aber man kann ja mal eines ansetzen und dann besprechen ob man es monatlich oder nur als quarterly machen möchte? Federführend kann ich mich da aber grad nicht einbringen.

1 Like

Ok, fein, dann gebt mal hier Bescheid, wie ihr euch entschieden habt. Ich lade dann ein – mach ich ja eh für den Kreis Digitales.

1 Like

Ja, klingt gut. Wollte sowieso am nächsten Kreis Digitales Onlinetreffen dabei sein.

@MathiasRenner wie ist denn der aktuelle Stand hierzu?

@tantebootsy Gibt von meiner Seite aus nix Neues. In Berlin gibt es aktuell kaum Aktive Personen, ich scheide bald aus, weil ich ins Ausland auswandere. Wenn dann müsste das hier jemand anderes außerhalb der Berliner Community in die Hand nehmen.

Ah, oh … schade , dass du weggehst! Na dann werde ich hier einfach so immer einladen bis sich jemand beschwert.

Hast du einen zeitlichen Vorschlag? Also wann wäre ein geeigneter Termin eine erste Videokonferenz zu machen? Termin nuudeln? Erst mal abfragen?

Der Digital-Kreis vom Wandelbündnis telefoniert immer abwechselnd am ersten Montag/Mittwoch 16.30 Uhr des Monats. Da die Fluktuation bei offenen Gruppen wie unseren meist recht hoch ist, würde ich erst mal ungern an dieser Regelung etwas ändern um unnötigen Aufwand für eine Terminfindung zu vermeiden, die dann in 2 Monaten ggf. wieder hinfällig wäre. Sollten hier nun viele Leute dazu „mööööp!“ rufen, können wir selbstverständlich aber nochmals dazu dudln.

Liebe Grüße,
Micha

Habe in meinem vorigen Post eine falsche Uhrzeit angegeben und diese nun korrigiert: wir telen immer um 16.30 Uhr.

1 Like

Ok, ich habe in der Termin-Kategorie eingeladen und werde auch dort zukünftig einladen. Nä. mal hfftl. auch wieder früher, als erst ein Tag vorher :wink: