Moin,
ich hab bisher unter anderem das Forum hier und die Mastodon-Instanz zusammen mit @Marius administriert. Zukünftig kann ich das nicht mehr tun (werde nach Frankreich auswandern, und dort eher versuchen in Nachhaltigkeitsgruppen Fuß zu fassen), sodass wir 1-2 Nachfolger suchen, der/die
Linux Server (Debian-based) administrieren kann
10-40h pro Jahr (bisheriger Erfahrungswert) dafür aufbringen kann, also hält sich echt in Grenzen, da die Software stabil läuft. Man sollte aber sehr zuverlässig sein, dass man im Fall der Fälle da ist!
Mit Marius gemeinsam 2 VMs adminstriert - auf der einen läuft Mastodon und auf der anderen dieses Forum (Software = „Discourse“)
Absprache zum DNS durchführt mit dem DNS-Admin (Rainer Rehak)
Hi, ich bin Pavel, bin hier noch nicht so lange aktiv.
Allerdings arbeite ich mit anderen Menschen zusammen im IT-Kollektiv und ich könnte mir vorstellen, das wir als Kollektiv die Administration übernehmen können. Wir hosten eh schon mehrere Discourse(s)? und da würde eines mehr nicht ins Gewicht fallen.
Und als Kollektiv haben wir natürlich den Vorteil, das sich keine Einzelperson die Pflicht an Bein binden muss immer erreichbar zu sein.
Ich würde das bei unserem nächsten Plenum mal ansprechen und dann das Ergebnis hier mitteilen.
hi, wie schon in riot geschrieben , würde/könnte ich gern unterstützen
(betreibe selbst einige debian based vm - server)
mit mastodon server hab ich allerdings bisher keine erfahrung.
denke jedoch, dass das wahrscheinlich auch nur normales teufelswerk ist und daher machbar
bin allerdings kein insider so wie @hermez
@hermez das ist ja super, freut mich sehr! Iinde finde das das IT-Kollektiv sehr gut zu Bits & Bäume passt bzgl. der Werte
Ich hatte eigentlich nur an Sysadmin gedacht, aber hab ich das richtig verstanden, dass ihr auch Hosten würdet? Das würde den @Marius wahrscheinlich freuen, weil er gerade die 2 VMs (Mastodon / Discourse) selbst zahlt (bei Uberspace). Wenn nicht, aber nicht tragisch.
Ich ich würde vorschlagen, dass wir Euch dann als Administratoren sichtbarkeit geben in den Oberflächen.
Bzgl. der Zusammenarbeit mit @klausenius: Grundsätzlich bevorzuge ich, die Hauptverantwortung an @hermez & Team zu geben, weil dort mehrere Schultern sind. Ist es ein Kompromissvorschlag, wenn @klausenius einfach als Unterstützer dabei ist, der primäre Ansprechpartner aber @hermez mit dem IT-Kollektiv ist?
hört sich doch gut an.
(kompromissvorschläge tun manchmal weh, daher würde ich das als idee zum weiteren vorgehen bezeichnen) @hermez
denke , dass es sinnvoll ist, wenn du/ihr als „voll“ admins den „hut auf habt“ (ja ich weiß, ist nicht so die perfekte ausdrucksweise )
ich würde dann gern mitmachen , überlasse es jedoch dir/euch, wie und wann ihr mich einbinden wollt/möchtet/könnt. evtl findet sich ja zusätzlich noch ein part aus einem anderen geschlecht was mit sicherheit mehr diversität bringen würde.
wie das in zukunft mit anfallenden kosten gehändelt werden soll, kann dann ja auch mal besprochen werden. ich persönlich würde es befürworten, wenn so etwas auf mehrere schultern verteilt wird.
Ich habe das Hosting nicht so explizit angeboten, aber wenn das jetzt von einer Person „privat“ finanziert wird, dann können wir das übernehmen. Wir haben den Großteil unserer Infrastruktur automatisiert, daher würden wir alles neu aufsetzen und dann migrieren.
@klausenius du würdest dann einen local admin auf dem Server bekommen und ich würde dir einmal den Grundaufbau bei uns zeigen. Dann können wir das auf einer Ebene betreiben. So etwas machen wir auch öfter.
Wir haben eine Infrastruktur aufgebaut, die automatisiert und verteilt funktioniert. Und von Anfang an mitgedacht, das diverse Menschen dort einfach Services ins VPN einhängen können, um dann z.B.: unser Monitoring oder das Backup zu nutzen.
Wir sollten da dann nochmal einen Termin machen an dem wir reden können.
@hermez das ist ja super, dass ihr Hosting übernehmen würdet! Da freut sich @Marius privater Geldbeutel bestimmt
Finde gut, wie du @klausenius mit einbinden magst! Dann ist der nächste Schritte ein gemeinsames Meeting, würde ich sagen. @Marius, was meinst denn du dazu?
@Administratoren Gibt es hier Neuigkeiten? Die Mastodon Instanz meldet sich bei mir nur mit einer Fehlerseite. Wer hostet Discourse & Mastodon jetzt? Das ganze sollte ja nicht von heute auf morgen verschwinden.
Ich habe mir das bereits angesehen, da muss aber leider eine ganze Stange Arbeit investiert werden, der Server ist voll bis an den Rand und der Mastodon Service lässt sich nicht mehr starten, zum Platz schaffen muss der aber laufen (um halt ältere Mediafiles zu löschen). Ich habe aktuell leider auch nicht so wahnisinnig viel Zeit, schau aber, das ich das Zeitnah löse
Im Prinzip sollten die beiden Server ja auch eh migriert werden. Aber das ist erst Schritt zwei.
@hermez Hmm, auf Mastodon gibt es fast 500 Nutzer. 99% davon sind Spam. Ich hab die in Q2 diesen Jahres aufgeräumt, d. h. manuell fast alle bis auf die aktiven 25 Nutzer gelöscht. Dann gab es auch mehr freien Speicherplatz in der VM. Offenbar sind jetzt aber wieder viele Spam-Nutzer vorhanden.
IMHO brauchen wir jemand, der „Content-Admin“ spielt. @klausenius, nachdem @hermez die Admin-technischen Admin-Aufgaben übernommen hat, könntest du dich vielleicht der Mastodon-Config annehmen? Ich könnte dich (wenn du einen Nutzer dort hast und mir den schickst), zum Admin promoten.
Erste Idee dazu: öffentliche Registrierung erlauben, aber Nutzer freischalten lassen. Ggf. nur IPs aus Europa für Registrierung erlauben etc. Allzu viel Config gibt Mastodon nicht her (das Admin-Menu ist nicht sehr groß), aber vielleicht findet man doch ein paar Stellschrauben. Es müsste sich nur erstmal einer dem annehmen.
@MathiasRenner
hab den account erstellt.
kann versuchen mich da reinzufuchsen.
@hermez
bevor ich da aktiv reingehe, würde ich gern einmal mit dir die grundsätzliche vorgehensweise besprechen.
nutzer freischalten lassen, halte ich für sinnvoll.
die frage wäre jedoch nach welchen kriterien eine freischaltung erfolgen soll.
auch das würde ich gern besprechen und transparent machen wollen.
@klausenius Super, freut mich. Du bist ab sofort auch Admin in Mastodon. Have fun
Ich sehe gerade, dass die Nutzeranzahl 500 nicht gleich 500 aktive Nutzer ist. Die knapp 500 Spam-Nutzer, die ich mal gelöscht hatte, haben Status „suspended“. Es gibt auch noch „turn into memoriam“ - an der Stelle überlasse ich es aber wirklich dir
Ich bitte die gesamte B&B Community, ein herzliches Danke an @hermez zu kommunizieren, z. B. mittels Likes oder einer kurzen Nachricht hier. @hermez hat das Mastodon von B&B wieder zum Laufen gebracht und stellt in Zukunft sicher, dass es technisch gut funktioniert!
Die inhaltliche Administration von Mastodon wird von @klausenius in die Hand genommen.
@hermez Ich hätte nichts dagegen, würde dich sogar bitten, deinen Arbeitgeber bzw. Netzwerk https://it-kollektiv.com/ zu platzieren als kleine Gegenleistung für Deine Arbeit. Zudem passt das IT-Kollektiv IMHO gut zu den Werten von B&B.
Da sich das Gespräch in Richtung Mastodon verjüngt hat, möchte ich noch einmal auf das Discourse Hosting zu sprechen kommen. Es war mir nicht deutlich, ob die Bus-factor-mitigation auch schon dieses vergemeinschaftet hatte.
Falls wir uns das Hosting der B&B Plattformen in der Community weiter teilen wollten, können wir vom Ecobytes e.V. im Rahmen der komputationalen Allmende allmende.io Infrastruktur für gemeinnützige Aktivitäten bereitstellen.
Wir hosten bereits mehrere Discourse Instanzen, und eine mehr würde für uns den Gesamtadministrationsaufwand je Instanz verringern, da wir die Erfahrung und das Wissen darum poolen, wie diese Softwareplattform gut funktioniert.