BuB-Mastodon ist down - wer kann helfen?

Hi zusammen,

Die Bits und Bäume Mastodon Instanz ist offenbar down:

Laut diesem Thread hatten @klausenius @hermez die Admin-Aufgabe dazu übernommen.

Ist das noch aktuell? Könnte einer von Euch bzgl. einem Fix nachsehen?

jepp, ich klär das mit @hermez

1 „Gefällt mir“

@hermez meldet sich nicht :frowning:
wer hat denn noch zugang zum server?

ich schaue mir das gleich mal an

1 „Gefällt mir“

@hermez dank dir vielmals :slight_smile:

so, läuft wieder, die Platte war voll, der Server ist zu klein dimensioniert… Der Umzug steht ja auch noch aus.

liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@hermez Herzlichen Dank!!

1 „Gefällt mir“

@hermez @klausenius Im Matrix-Chat wurde festgestellt, dass die Masto-Instanz gerade wieder down ist. Könnte da jemand™ mal gucken?

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich glaube, wir müssen die Sinnfrage stellen für eine Instanz, die zu häufig nicht funktioniert.
Ich überlege, die Instanz nicht mehr zu nutzen - da geht es wohl anderen auch so (siehe Matrix chat).

Was meint ihr? Sollten wir lieber die Instanz nicht betreiben, wenn wir nicht genug für deren Zuverlässigkeit sorgen können und deswegen das Vertrauen von Nutzern nicht erhalten können?

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie Mathias.
Das Problem scheint ja an den server resourcen zu liegen.
Da wollte sich eigentlich @hermez drum kümmern.
Da ich keinen Zugang zum server etc. habe, kann ich zum Aufwand der Problembeseitigung nichts sagen.

Ich vermute, durch das parallel auftretende Problem, dass discourse gerade keine Mails verschicken kann bekommt @hermez nicht mit, dass es überhaupt ein Problem gibt.

(Aus meiner Sicht ist das Forumsproblem ohnehin das dringendere.)

Das Problem ist schon behoben und ich stehe ab sofort auch als Ansprechpartner für Probleme zur Verfügung :slight_smile:

5 „Gefällt mir“