Lightning Talk über Fairtronics, eine Nachhaltigkeitsanalysemaschine für IT-Geräte

Hallo alle,

bei einer der nächsten Vernetzungs- oder Communitytreffen möchte ich Euch gerne den Fortgang unseres Projekts Fairtronics und erste Ergebnisse der Hotspotanalyse eines Open Hardware Laptops vorstellen. Fairtronics analysiert auf Basis der Bauteile eine Geräts die sozialen Hotspots in der Rohstoffbeschaffung. Die Idee wurde erstmalig auf der B&B Konferenz vorgestellt.

Wie melde ich so etwas an bzw. wer kann mich da auf die Agenda setzen, wenn überhaupt gewollt? Fragen beantworte ich natürlich gerne!

Beste Grüße,
Seba

3 „Gefällt mir“

Bist Du sicher, dass ein typischerweise 5min-dauernder Lightning-Talk das richtige Format ist? Ggf. ist auch ein längerer Vortrag sinnvoll. In die Vorbereitung der nächsten Treffen werde ich, zusammen mit @PattyLuzina @markus @ben (und allen die sich einbringen wollen) eingebunden sein.

Demnächst wird es unter https://wiki.bits-und-baeume.org/community-treffen/ ein Programm für das Dezember-Treffen (2021-12-02) geben. Wenn Du in den Dezember-Termin willst, sollte das (in welcher Form auch immer) dort auftauchen.

Vorschlag: hier kannst Du eine Kurzbeschreibung einfügen: https://etherpad.wikimedia.org/p/Vernetzung_10_vorbereitung dann übernehme ich das ins Programm.

Ggf. Möchstest Du das Projekt auch auf dem r2C3 Ende Dezember vor einem voraussichtlich größeren Publikum vorstellen. Dort wollen wir als B&B auch ein bisschen Programm bieten, siehe https://discourse.bits-und-baeume.org/t/b-b-auf-dem-r2c3-reloaded-rc3/1143.

Das schließt aber natürlich eine (vorherige oder nachfolgende) Präsentation auf einem B&B-Treffen ganz und gar nicht aus. :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Carsten. Länger wäre viel besser, aber ich dachte es gäbe nur Lightning Talks :slight_smile: Wie lange ist denn so üblich? Ich habe jetzt mal was in das Vorbereitungs-Pad eingetragen. An r2c3 bin ich erstmal nicht so intererssiert, aber vielleicht ändere ich meine Meinung noch.

1 „Gefällt mir“

5 Minuten haten wir. Und später wenn sozusagen alles durch war, haben sich auch spontan im gleichen Raum auch Leute getroffen, sind da geblieben und haben das eine oder andere vertieft.
An digitalen Räumen soll es nicht scheitern :slight_smile:

Hallo CarK,

ich würde am 2.12. auch gerne einen Lightning-Talk halten. Thema ist das Mobilsicher.de Projekt zur Bilanzierung des CO2-Fußabdrucks der mobilen Datenübertragung.
Ich habe mich auch in das Pad eingetragen, ich hoffe das passt so. Rückfragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
Florian

3 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

vielen Dank für das Angebot. Das klingt echt super! :star_struck:

Bisher ist noch nicht viel an Organisation für das Community-Treffen passiert. Ich sehe im Moment auch Potenzial, dass mehr Zeit als 5min (LT-Standard) zur Verfügung steht.

Schreibe gerne in das Pad den Zeitrahmen, den Du Dir vorstellen könntest und dann gucken wir vom „Programm-Kommitee“, was es sonst noch an Programmpunkten gibt und wie wir das gut unter einen Hut bringen.

1 „Gefällt mir“