B&B auf dem #r2C3 (reloaded #rC3)

Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass es auch 2021 keinen Präsenzkongress des CCC geben wird. :slightly_frowning_face:

Ziemlich sicher wird es aber eine Online-Ersatz-Veranstaltung (so ähnlich wie 2020) geben. Ich gehe davon aus, dass die B&B-Bewegung bei dieser Veranstaltung präsent sein möchte. Deswegen sollten wir uns jetzt schon langsam Gedanken machen™, was wir (inhaltlich oder formell) beitragen können und wollen. Auf dem letzten Vernetzungstreffen wurde das schon auch angesprochen, aber ohne konkrete Festlegungen. Um die Gefahr der :zap:Verantwortungsdiffusion​:zap: etwas zu reduzieren, soll dieser Thread dienen: Alle die grundsätzlich Interesse daran haben am #r2C3 im B&B-Kontext teilzunehmen können diesen Thread uder den Hashtag #r2C3 nutzen.

Die Verantaltung hat soweit ich weiß noch keinen offiziellen namen, aber r2C3 wurde auf dem Vernetzungstreffen vorgeschlagen (Dankge @gw3n !) und ich nutzte das jetzt einfach mal als Arbeitshashtag :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Um die Hürde Ideen vorzubringen im Forum ggf. ein bisschen größer ist als in einem Pad, lege ich hier einfach mal ein Pad an:

https://etherpad.wikimedia.org/p/bub-r2c3-brainstorming und lade die Ideen vom gestrigen Vernetzungstreffen dort ab. Bitte ergänzen und ggf. auch dazu schreiben, wer sich vorstellen könnte sich irgendwie™ in die Vorbereitung mit einzubringen. :wink:

Ich kann mir vorstellen, für die AG Globale Gerechtigkeit @ag-global-gerecht dort sozusagen am Stand zu stehen mit einem kleinen Plakat. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die 2D Welt funktioniert und ob mensch sich überhaupt mit Eigenschaften auszeichnen kann, geschweigedenn, ob es virtuelle Stände gibt :slight_smile: Kann mich jemand aufklären?

Eine kleine Einschränkung muss ich machen: Aus familiären Gründen könnte das Dezemberende für mich bereits verplant sein, was ich aber erst in der Minute erfahre, in der ich evtl. von der Familie gebraucht werde.

2 „Gefällt mir“

Hier die Ankündigung:
https://events.ccc.de/2021/11/08/rc3-2021-nowhere/

1 „Gefällt mir“

Liebe alle,

so wie ich die aktuellen Blogposts interpretiere wird es wieder folgende Aspekte geben:

  • Vorträge auf physischen/virtuellen Bühnen
  • Self Organized Sessions
  • Workadventure-Welt

Ich fände es cool wenn wir uns als BuB beteiligen. Also steht die Frage:
Was wollen wir einreichen?

Ich hatte die letzten Jahre dieses Planspiel in Workshops betreut, werde das dieses Jahr aber nicht mehr tun. Falls das jmd übernehmen möchte übergebe (und erkläre) ich das gern. (-> Antwort in diesem Thread/direkt an mich bitte.)

Außerdem hatte ich die Assembly für BuB DD zusammengestrickt und biete an das auch dieses Jahr zu machen. Dafür wäre es mir lieb wenn noch Menschen fürs Entwerfen dazukämen – keine technischen Fähigkeiten vorrausgesetzt. Wir würden uns zusammensetzen, was kleines nettes aufmalen und dann baue ich die Skizze fürs Workadventure. (-> Auch hier: Bitte Antwort im Thread)

Also: Was kannst du für Bits und Bäume beim rc3 2021 beitragen?

Beste Grüße
Hannes

Ich trage gerne bei, verstehe aber die Worte nicht :frowning:
Assembly
Workadventure

Bin also leider raus, denn mich müsstet ihr an die Hand nehmen und mir erklären, was ich oben schon gefragt hatte.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so wie Jele!

Kontext ist klar: Das ist die Veranstaltung, die statt eines Chaos Communication Congress des Chaos Computer Clubs weitestgehend online stattfindet.

Workadventure ist das hier (Demo): Eine 2D-Welt, durch die man eine Spielfigur lenken kann und wenn man sich in der Nähe einer anderen Person befindet kommt man in einen Video/Audiochat. Funktioniert tatsächlich zum spontanen kennenlernen ganz gut.

Assemblies sind normalerweise eine Gruppe an Tischen, die von einer Gruppe an Menschen betreut werden. (Ein Cluster ist dann eine Gruppe von Assemblies.)
Hier sind Assemblies ein Level in der Workadventure-Welt.

Sonst ist alles anarchistisch: Neben ein paar grundlegenden Regeln („be excellent to each other“) ist alles was geht erlaubt.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also eine Figur/WOKA an einem Tisch lenken/haben/sein, falls BuB sich entschließt, im workadventure eine assembly zu haben.
Hab’s eben probiert, das ist sowohl lustig als auch genial. Wurde von jemandem in einen Raum eingeladen, dann startete Jitsi. Es könnte also einen Raum für eine AG geben? Oder für BuB insgesamt?
Bin dabei (falls ich nicht familiär weg sein muss). Müsste aber noch etwas mehr üben vorher :slight_smile:

Wir haben heute auf dem Vernetzungstreffen gequatscht, Plan ist folgender:

  • Ich lege eine Assembly für Bits & Bäume (Bundesweit) an (DONE)
  • Wir wollen mindestens ein kleines Community-Treffen machen
  • Workadventure-Welt habe ich Lust zu bauen, suche noch Mitstreiter·innen (-> PN/Antwort hier)
  • Cluster about:freedom/about:future bewegen sich langsam, wenn’s die gibt sind wir mit am Start
  • Wir suchen noch Beiträge (online, sonst Format egal)
  • ein, zwei Beiträge ziehen wir grade an Land

→ Bitte fragt auch mal lokal rum ob jmd eine Dikussionsrunde etc. hosten kann.

tropf

1 „Gefällt mir“

(sry für den doppelpost)

Habe schon länger die Idee den Wunsch mal ein Quiz zum Thema Digitale Nachhaltigkeit zu machen haben, könnten wir auch als Online-Werkzeug zum rC3 anbieten – wenn jmd ein Fragenkatalog beisteuert, verspreche ich hiermit dass dann in die Online-Welt zu hieven.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch die Fragen von der 2019er Veranstaltung im Elbepark. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mir diese Fragen am Vorabend aus den Fingern gesaugt. Ich habe sie mal in unser Blog gepackt:

https://dresden.bits-und-baeume.org/2019/09/14/quiz.html