Erfahrungen mit Videokonferenz-Tool BigBlueButton

Lasst uns in diesem Thread Erfahrungen und Wissen zu dieser Software zusammenführen, die aktuell in unterschiedlichen Kanälen verteilt kursieren.

  • „BigBlueButton“ ist eine Open Source & freie Software für Videokonferenzen (GNU LGPL Lizenz)
  • 7-minütiges Einführungs-Video: https://www.invidio.us/watch?v=Q2tG2SS4gXA -> sehr umfangreiche Funktionen
  • Unterstützt mit den minimalen Anforderungen ca. 150 Nutzer (Quelle)
  • Selbst Hosten ist möglich, laut der Doku kann man die Software innerhalb von 15 Minuten mit einem einzigen Skript installieren
  • Das Softwareprojekt wurde erstmals von https://blindsidenetworks.com/ gestartet, die neben weiteren Dienstleistern kommerziellen Support anbieten und damit die Software finanzieren. Transparentes Geschäftsmodell. Check.

Jetzt die spannende Frage: Hat jemand das Tool schonmal selbst gehostet und Erfahrungen damit?

4 Like

Hostsharing ist gerade dabei, das Ding zu testen, außerdem hat Felix es ebenfalls diese Woche aufgesetzt.

2 Like

Melde dich dort doch mal, dort wurde „BigBlueButton“ getestet. https://libranet.de/profile/fsfeberlin

Der Vollständigkeit halber, falls das jemand noch nicht gesehen hat:
Praxiserfahrung mit BigBlueButton: https://www.hostsharing.net/blog/2020/03/30/bigbluebutton-im-lasttest/
Klingt IMHO sehr vielversprechend!

1 Like

Bin zufrieden mit den Tests! Es skaliert besser als Jitsi, ist zuverlässiger und hat deutlich mehr Funktionen.
Freue mich auf die nächsten Schritte mit der Software!

Zu BigBlueButton: https://blogs.fsfe.org/tobiasd/2020/03/31/videokonferenzen-und-verteiltes-lernen/

3 Like

Hatten kürzlich in der Berliner B&B Runde eine Telko mit BBB. Hat super funktioniert!

Wir hatten diese Woche 2 Treffen über BigBlueButton. Einmal hat es m.o.w. gut funktioniert (nur der Präsentationsmodus funktionierte bei einer Person nicht). Beim anderen Treffen war eine Person nicht zu hören; daraufhin hat sie’s über Smartphone probiert - dann ging’s. Allerdings gab’s dann recht witzige Echo-Effekte…

1 Like

Hallo, in der Wikipedia/ Wikiversity gibts Leute mit akutem Bedarf an BBB-Erfahrung (Servereinrichtung und so): Siehe mein Foreneintrag Freie e-Learning-Systeme in der Wikipedia/ Wikiversity

In Süd-Tirol setzt mal anscheinend bereits auf BBB: https://joinup.ec.europa.eu/collection/open-source-observatory-osor/news/bigbluebutton und bittet um (alte) Rechner, damit man es auch nutzen kann.

Habe gerade diesen Hinweis zur empfohlenen Auslastung in den FAQs gefunden. tl;dr >100 gleichtzeitige Nutzer sollte gehen, hängt aber vom Server und dessen Netzanbindung ab.
https://docs.bigbluebutton.org/support/faq.html#how-many-simultaneous-users-can-bigbluebutton-support

Es gibt sogar Bestrebungen, BBB in Nextcloud integrierbar zu machen.

1 Like

heute ein weiteres BBB-Treffen mit insgesamt 6 Personen: keine größeren Probleme. Teilweise Echo-Effekt: Lösbar durch Stummschalten von allen außer dem aktuellen Sprecher (bei größeren Konferenzen sowieso zu empfehlen) 2 mal mussten sich Teilnehmer neu anmelden, weil sie plötzlich nicht mehr zu hören waren. Sonst recht gut, mit Video, chat, shared notes und Präsentation. Sichern von chat und shared notes klappt auch.
Übrigens haben wir (in wechange oder wachstumswende) noch einen Hinweis auf folgenden BBB-Server gefunden:
https://conference.sixtopia.net/b/

Danke für deine Erfahrungen, @Anne_Arndt
Die Sixtopia Instanz dürfen wie „offiziell“ nutzen, siehe hier: https://discourse.bits-und-baeume.org/t/bigbluebutton-instanz-fuer-bits-baeume/452

Der Link funktioniert nicht :frowning: Ist der in einer geschlossenen Gruppe?

@Anne_Arndt Sorry… jep, das ist im internen Bereich für aktiv engagiert in B&B. Hier kurz der relevante Auszug:

Wir können ab sofort eine BigBlueButton Instanz nutzen, von „tec“, einem befreundeten Kontakt des ChaosComputerClubs. Die Instanz soll langfristig laufen und wird von tec zuverlässig administriert.

Hier der Link zu Meetings: https://conference.sixtopia.net/b/mat-mk9-vqq
Aktuell bin ich der einzige, der Konferenzräume erstellen kann als „Admin“.

Dieser Link wird mgwl. auch von anderen verwendet. Sag, wenn ich dir kurzerhand einen eigenen Raum machen soll (sind 2 Klicks).

@MathiasRenner danke, wir haben bereits einen Raum dort :slight_smile:

1 Like

Hallo, ich würde gern für meinen Wikiversity-Kurs zur freien 3D-Suite Blender namens Blendertutorium
Dresden
ebenfalls BigBlueButton testen. Über die Einrichtung eines solchen würde ich mich sehr freuen.

@NormanS Dein eigener Raum: https://conference.sixtopia.net/b/mat-eh3-x7f

Wenn es offiziell ist gibt es die Infos hier eine ganze Fakultät in Berlin an einer Hochschule steigt auf BBB um, oder ein. Ich glaube das ich bezüglich den Erfahrungswerten den Kontakt zu dem zuständigen Administrator bekomme. So viel sei gesagt, es ist keine kleine und un beutende Fakultät. :slight_smile:

Hallo @MathiasRenner, vielen Dank fürs Einrichten. Inwieweit darf der Link weitergegeben werden? Wäre ein Hinweis in der Wikiversity oder gar auf Mastodon ok?

@NormanS Diese Instanz kann nur durch Admins verwendet werden, die Räume erstellen können. Man muss den Autor der Instanz persönlich anschreiben… Insofern ist das für eine breite öffentliche Verbreitung per Mastodon nicht sinnvoll, eher in internen Kreisen und befreundeten Netzwerken.