Unterstützt mit den minimalen Anforderungen ca. 150 Nutzer (Quelle)
Selbst Hosten ist möglich, laut der Doku kann man die Software innerhalb von 15 Minuten mit einem einzigen Skript installieren
Das Softwareprojekt wurde erstmals von https://blindsidenetworks.com/ gestartet, die neben weiteren Dienstleistern kommerziellen Support anbieten und damit die Software finanzieren. Transparentes Geschäftsmodell. Check.
Jetzt die spannende Frage: Hat jemand das Tool schonmal selbst gehostet und Erfahrungen damit?
Bin zufrieden mit den Tests! Es skaliert besser als Jitsi, ist zuverlässiger und hat deutlich mehr Funktionen.
Freue mich auf die nächsten Schritte mit der Software!
Wir hatten diese Woche 2 Treffen über BigBlueButton. Einmal hat es m.o.w. gut funktioniert (nur der Präsentationsmodus funktionierte bei einer Person nicht). Beim anderen Treffen war eine Person nicht zu hören; daraufhin hat sie’s über Smartphone probiert - dann ging’s. Allerdings gab’s dann recht witzige Echo-Effekte…
heute ein weiteres BBB-Treffen mit insgesamt 6 Personen: keine größeren Probleme. Teilweise Echo-Effekt: Lösbar durch Stummschalten von allen außer dem aktuellen Sprecher (bei größeren Konferenzen sowieso zu empfehlen) 2 mal mussten sich Teilnehmer neu anmelden, weil sie plötzlich nicht mehr zu hören waren. Sonst recht gut, mit Video, chat, shared notes und Präsentation. Sichern von chat und shared notes klappt auch.
Übrigens haben wir (in wechange oder wachstumswende) noch einen Hinweis auf folgenden BBB-Server gefunden: https://conference.sixtopia.net/b/
@Anne_Arndt Sorry… jep, das ist im internen Bereich für aktiv engagiert in B&B. Hier kurz der relevante Auszug:
Wir können ab sofort eine BigBlueButton Instanz nutzen, von „tec“, einem befreundeten Kontakt des ChaosComputerClubs. Die Instanz soll langfristig laufen und wird von tec zuverlässig administriert.
Hallo, ich würde gern für meinen Wikiversity-Kurs zur freien 3D-Suite Blender namens Blendertutorium
Dresden ebenfalls BigBlueButton testen. Über die Einrichtung eines solchen würde ich mich sehr freuen.
Wenn es offiziell ist gibt es die Infos hier eine ganze Fakultät in Berlin an einer Hochschule steigt auf BBB um, oder ein. Ich glaube das ich bezüglich den Erfahrungswerten den Kontakt zu dem zuständigen Administrator bekomme. So viel sei gesagt, es ist keine kleine und un beutende Fakultät.
Hallo @MathiasRenner, vielen Dank fürs Einrichten. Inwieweit darf der Link weitergegeben werden? Wäre ein Hinweis in der Wikiversity oder gar auf Mastodon ok?
@NormanS Diese Instanz kann nur durch Admins verwendet werden, die Räume erstellen können. Man muss den Autor der Instanz persönlich anschreiben… Insofern ist das für eine breite öffentliche Verbreitung per Mastodon nicht sinnvoll, eher in internen Kreisen und befreundeten Netzwerken.