Erfahrungen mit Videokonferenz-Tool BigBlueButton

Ich habe gerade gesehen, das es auch eine Foundation zum Bigbluebutton zu geben scheint: https://bigbluebutton.org/2010/07/12/bigbluebutton-foundation/

1 „Gefällt mir“

Das IT-Kollektiv hat seit wenigen Tagen nun auch eine BBB-Instanz inkl. Telefoneinwahl am Start.

1 „Gefällt mir“

@tantebootsy Danke für die Info!! Sehr sehr schön!

Meine Hochschule setzt BBB erfolgreich ein.
Kurzdokumentation: Beschreibung-BBB.PDF

1 „Gefällt mir“

Weitere Infos: https://hnee.de/de/Service/E-Learning-/-Medien/Services/Tools/Tools-/-Programme/dekonferenzen/Webkonferenzen-BigBlueButton-/-DFNconf-/-Pexip-/-Adobe-Connect-E9014.htm

https://www.open-source-company.de/bigbluebutton-hosting/

@nic Vielen Dank für deine vielen guten Links! Aus dem letzten hier möchte ich das hervorheben:

Es empfiehlt sich aber, keine Räume/Sessions mit mehr als 100 Benutzern zu betreiben.
(d.h. mit einem 500-User-Server wären das 5 Räume a 100 Benutzer, oder 100 Räume a 5 Benutzer, oder 20 Räume a 25 Benutzer, …)
Das wäre das Optimum, wir haben aber auch Kunden mit 250 Benutzern in einer Session, es kommt auf die Nutzung aktiver Mikrofone/Kameras an…

ping @vivi

2 „Gefällt mir“

Hab gerade Erfahren, dass die Instanz von Sixtopia 1000 Nutzer bedienen kann! -> https://discourse.bits-und-baeume.org/t/bigbluebutton-instanz-fuer-bits-baeume/452/6?u=mathiasrenner
… allerdings wahrscheinlich nicht in einem Raum gleichzeitig, sondern max. 100-150 Personen pro Raum.

danke für die Erwähnung @tantebootsy, wir haben den Service aus der Not heraus an den Start gebracht, da wir für uns selbst auch einen stabilen digitalen Konferenzraum inkl. Telefoneinwahl brauchten.
Aus der Idee heraus ist dann ein richtiger Service geworden, auch da wir von einer Konferenz beauftragt worden sind für deren Workshops eine Lösung bereitzustellen.

Ihr könnt unser BBB aktuell noch ohne Beschränkungen auf dem Demoserver nutzen.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich natürlich auch direkt fragen.

1 „Gefällt mir“

falls es nicht klar wird: @hermez spricht von:

Schön, dass ihr nun auch hier seid! :slight_smile:

Ich hätte tatsächlich eine Frage: wenn ich fairkom richtig verstanden habe, skaliert BBB nicht so gut wie Jitsi, da man nicht so viele (?) / keine (?) Videobridges reinnehmen kann. Was ist eure Erfahrung / Einschätzung dazu?

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir leider nicht zu 100% beantworten, da uns da auch noch die Vergleichswerte fehlen.

von der technischen Seite stimme ich fairkom zu, Jitsi sollte besser skalieren können. Allerdings haben wir bei unserem Jitsi Service so viele Probleme mit Meetings in einem Teilnehmer*innen Bereich wie dem von BBB, das ich finde, das ein Vergleich nur schwer möglich ist.

Was für mich BBB auszeichnet, ist die geringere technische Hürde (gefühlt) gegenüber Jitsi und die Stabilität.

BBB hat ja auch eher E-Learning / Vorträge als Anwendungsbereich und ist nicht darauf ausgelegt, das 20 Menschen mit eingeschalteten Kameras diskutieren.

1 „Gefällt mir“

oki, merci für deine Einschätzung!

es wird immer noch gearbeitet an der TUB, wir werden es ja sehen, so viel vorerst https://asta.tu-berlin.de/aktuelles/zoom-benutzung was gerade los ist.

Ich bin nicht sicher, ob sich das nur auf deren Instanz bezieht oder generell gilt.

Zur Info: In Ulm wird BigBlueButton für Schulen genutzt, die nicht über den landesweiten BigBlueButton-Pool angebunden sind, s. hier für Ulm und hier für BW bzw. auch diesen Post (diverse weitere Links in den beiden Artikeln).

2 „Gefällt mir“

Bitte Kontakt zu https://asta.tu-berlin.de/asta/witek Email witek@asta.tu-berlin.de Danke ! Besonders und in Besonderem BigBlueButton <3 PGP gäbe es auf Anfrage…

Bin nicht direkt involviert, Kontaktdaten gibt es aber sicher auf der Ulmer Seite.

1 „Gefällt mir“

Ulm solle Post haben, leider nur digital, nicht per anderer Post :slight_smile:

Wir haben mit WECHANGE gestern und vorgestern einen Online-Kongress auf BigBlueButton durchgeführt.

Dazu haben wir einen Server bei Hostsharing gemietet und BBB in der Version 2.2.5 betrieben. Eingesetzt wurden folgende Server-Spezifikationen:

  • 16 CPU-Threads
  • 32 GB RAM
  • 25 GB Diskspace
  • 10 Gbit/s Netzanbindung

Wir haben darüber hinaus die Aufnahmefunktion komplett deaktiviert, da im Vorfeld bereits die Festplatte vollgelaufen war.
Im Einsatz war auch ein TURN-Server, um Firewallproblematiken (Fehlermeldung 1007) zu vermeiden.

Wie wir den Kongress digital umgesetzt haben:

  • 1 Hauptraum für die Hauptveranstaltungen: hier haben etwa 80 Teilnehmende zugehört, im Schnitt 2 Video- und Audiosignale (Moderation, Referierende). Alle anderen Teilnehmende waren stumm und ohne Video. Bei Rückfragen konnten sich einzelne Teilnehmende entstummen.
  • Nach den Hauptveranstaltungen gab es vier einzelne Räume in denen Workshops durchgeführt wurden. Im Schnitt hatte jeder Workshop-Raum 20 Teilnehmende
  • In den Workshops wurden auch im Schnitt 2 Referierende per Video und Audio gezeigt, Teilnehmende stumm.
  • am letzten Tag wurde eine Fishbowl-Diskussion umgesetzt. Hierbei kamen 4-5 Video- und Audiosignale zum Einsatz, bei etwa 60 Teilnehmenden.

Erfahrungen aus dem Monitoring:

  • Für das Monitoring haben wir Grafana eingesetzt und die Parameter CPU-Last, Speicher, Festplatten-Nutzung und Traffic ausgewertet
  • CPU: Im Schnitt 10 Prozent Auslastung, einzelne Spitzen während der Workshops auf mehr als 25 Prozent, ebenfalls bei der Fishbowl-Diskussion
  • Speicher: im Schnitt 50 Prozent Auslastung, Höchswert 60-70 Prozent
  • Traffic: im Schnitt ca. 1.0 Mib/s, Spitzen bis zu 2.5 Mib/s

Erfahrungen aus User-Sicht:

  • fast ausschließlich positive, teilweise begeisterte Resonanz
  • es gab allerdings zwei Augenblicke, an denen aus unerklärlichen Gründen die Serverlast stieg und die Performance schlecht war. In einem Fall sind sogar alle Teilnehmenden aus der Videokonferenz geflogen, konnten sich aber umgehend wieder einwählen
  • schlechtes Mikro bei Referierenden = schlechte Sound-Qualität. Gute Hardware für Referierende ist das A & O!
  • bei meiner Präsentation lahmte mein Notebook. Ich habe Screensharing betrieben, hierbei ist die Datenmenge sehr groß und mein altes ThinkPad hatte da eine sehr hohe CPU-Auslastung. -> schnelles Notebook verwenden!
  • LAN-Anbindung über Kabel ist zu empfehlen
  • Browser: Chromium hat erfahrungsgemäß die beste Performance, auch Firefox funktionierte. Von Safari habe ich nichts Gutes gehört

Erfahrungen aus unserer Sicht:

  • die Serverauslastung ist gering bis mäßig. Wir können uns größere Konferenzen vorstellen, würden uns da aber langsam vorantasten wollen
  • es braucht gute Dokumente und Schulungsunterlagen für ModeratorInnen, PräsentatorInnen und Teilnehmende
  • wir werden weiter experimentieren, eine Integration in WECHANGE konzipieren und die Welt gerne auf dem Laufenden halten

Aktuell haben wir „nur“ das Angebot, diesen Server monatsweise mitzunutzen und sich mit den anderen Nutzenden über die Termine abzustimmen. Hierfür kalkulieren wird derzeit einen monatlichen Betrag von 200 Euro netto. Bei Rückfragen zum Angebot darf man mich gerne auch direkt kontaktieren :slight_smile: markus.kollotzek@wechange.de

5 „Gefällt mir“