Das Bits und Bäume Forum und der Datenschutz

Ich interpretiere diesen Thread als Vorwurf, das Bits-und-Bäume-Forum würde absichtlich mit Third-Party-Trackern betrieben werden, und zwar unter anderem mit jenen von den bekannten Werbenetzwerken heise.de, swr.de und drk-wohlfahrt.de. Ganz schlimm ist discourse.bits-und-baeume.org, also wirklich! Die Beweisführung ist stichhaltig und lässt keine Wenns und Abers zu.

Mein lieber Herr Gesangsverein, was bitte ist das denn für ein Unfug?

Zunächst erstmal könntest du bei der Auflistung der Domains stutzig werden, denn nichts davon ist auch nur ansatzweise mit Tracking in Verbindung zu bringen (akamai vielleicht mal ausgenommen). Man hätte an Iframes oder so denken können, aber die gibt es in dem Thread nicht. Als nächstes stützt sich dein Vorwurf auf die Aussage eines Browser-Plugins, von dem du nicht mal einen Screenshot da gelassen hast. Man kann also nicht mal nachvollziehen, was du da eigentlich gesehen hast. Nicht zuletzt klingt dein Tonfall nicht nach Bug-Report sondern eher danach, dass du der Bits-und-Bäume-Bewegung Inkonsequenz und Doppelmoral vorwirfst. Das verstört mich, und ich frage mich, warum du das tust?

Hier mein Ratschlag: nimm bitte mal einen Browser ohne jegliche Plugins oder sonstige Konfiguration, oder starte deinen Firefox mit firefox -P und wähle ein neues Profil aus. Damit besuchst du dann den von dir genannten Beweis-Thread, ohne Login und ohne weitere Aktion. Als nächstes drückst du mal strg+shift+e, womit du im Netzwerk-Tab der Developer-Tools landest, und lädst am besten die ganze Seite nochmal neu. Dann wirst du feststellen, dass bei deinem Request nicht eine einzige Domain außer discourse.bits-und-baeume.org aufgerufen wird, die aber eben die Adresse dieses Forums ist, weshalb ich es besonders merkwürdig finde, dass du sie oben in deiner Liste überhaupt aufführst. Selbst das Vorschaubild der anderen Seite ist serverseitig gecached und wird von der selben Domain geladen.

Lieber @anon73183378 , ich weiß nicht, was du gemacht hast, um in diesem Thread dort Requests auf die von dir genannten Seiten zu sehen. Vielleicht hat dir dein uMatrix einen Streich gespielt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du vielleicht ein Troll bist. Darum schreib ich diesen Text hier auch nicht für dich, sondern damit andere Forenbesucher sich von Inhalten wie diesen hier nicht in die Irre führen lassen.

Dieses Forum hier besteht aus der free and open source Software Discourse. Die kann man runterladen und installieren, und in diesem ursprünglichen Zustand ist die Software frei von Third-Party-Requests. Daran kann man sicher was ändern, aber das muss man schon wollen, und das wär dann tatsächlich zu hinterfragen. Aber ist ja zum Glück nicht der Fall.

Alles in Allem kann man sagen, dass hier ein paar Aktivisten in ihrer Freizeit eine Kommunikationsplattform betreiben, die als Musterbeispiel für Alternativen zu kommerziellen Plattformen gesehen werden kann. Wenn da irgendwas nicht optimal läuft, dann liegt das an fehlendem Knowhow, fehlender Zeit, fehlender Manpower oder allgemeiner Verpeiltheit, aber ganz bestimmt nicht an bösen Absichten. Darum muss ich den Vorwurf glatt zurückweisen.

2 „Gefällt mir“