Vortrag „Klimawandel 4.0 - Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation“ von Prof. Dr. Tilman Santarius

Eröffnung der Frühlingstage der Nachhaltigkeit am KIT 2022

Die Keynote-Speech von Prof. Dr. Tilman Santarius bietet den offiziellen Auftakt zu den Frühlingstagen der Nachhaltigkeit am KIT 2022 und führt thematisch in die Themenfelder von Nachhaltigkeit und Transformation ein.

Die Projekttage bieten an vier Tagen die Möglichkeit in Vorträgen, Workshops und Exkursionen kritische Sichtweisen auf gesellschaftlich relevante Fragen und persönliche Verhaltensweisen einzunehmen und kontroverse Themen zu diskutieren.

Programm

Grußwort

Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident des KIT

Keynote-Speech

„Klimawandel 4.0 - Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation“

Prof. Dr. Tilman Santarius
Professor für Sozial-Ökologische Transformation und Nachhaltige Digitalisierung, Technische Universität Berlin, Einstein Centre Digital Futures, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem epochalen Wandel, der maßgeblich durch die Digitalisierung der Produktion und des Konsums vorangetrieben wird. Konzepte wie „Künstliche Intelligenz“, „Industrie 4.0“ und das „Internet der Dinge“ werden als neue Wachstumsstrategien gepriesen. Doch die sozialen und ökologischen Implikationen dieser Entwicklung werden noch zu wenig diskutiert. Prof. Dr. Tilman Santarius zeigt Chancen und Risiken der Digitalisierung für Ressourcen- und Klimaschutz auf und diskutiert die Frage, welche Rolle die Digitalisierung für den Übergang in eine nachhaltigere Zukunft spielen kann.

Prof. Dr. Tilman Santarius hat Soziologie, Ethnologie und Volkswirtschaft studiert und vielfältig zu den Themen Klimapolitik, Agrar- und Handelspolitik, nachhaltiges Wirtschaften, globale Ressourcengerechtigkeit und digitale Transformation veröffentlicht. Von 2001 bis 2009 war er Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Von 2009 bis 2011 leitete er die Internationale Klima- und Energiepolitik bei der Heinrich Böll Stiftung. Von 2012 bis 2015 promovierte er an der Universität Kassel und der University of California, Berkeley. Seit 2016 leitet er eine Forschungsgruppe an der TU Berlin und am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung. Ehrenamtlich war Santarius von 2007-2016 Vorstandsmitglied bei Germanwatch; seit 2016 engagiert er sich im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland. 2018 ist von ihm mit Steffen Lange erschienen: „Smarte grüne Welt. Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit“ (oekom).

Die Teilnahme am Livestream ist öffentlich und ohne Anmeldung möglich.

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltung wird Corona-bedingt leider nicht in Präsenz stattfinden sondern als reine Onlineveranstaltung. Der Link zum Livestream wird vor der Veranstaltung zu finden sein unter: www.zak.kit.edu/fruehlingstage/keynote-speech

2 „Gefällt mir“

Start ist laut Webseite schon um 18 Uhr. :slight_smile:
@MSilber

Und

Die Zoom Veranstaltung wird aufgezeichnet. […] Wenn Sie Zoom nicht benutzen möchten und/oder keine Frage stellen möchten, besteht auch die Möglichkeit die Veranstaltung als Livestream über den ZAK-YouTube Kanal zu verfolgen.

Die Aufzeichnung gibt’s nun hier: https://yewtu.be/watch?v=_hsf1bFIFoQ&t=330s (1:42h gesamt; Start bei 5:30min)

@bennaiii Unter deinem Link finde ich keinen Vortrag von Prof. Santarius. Ich bin auch sonst in dem Youtube-Kanal nicht fündigt geworden. Ist sein Vortrag ausgefallen?

1 „Gefällt mir“

@MathiasRenner Ja(in). Der Vortrag wurde spontan von Prof. Dr. Paula Bögel übernommen, weil Prof. Santarius verhindert war; so wird es direkt zu Beginn des Videos erklärt.
Ich war auch erst verwundert, als ich den Vortrag nachträglich schauen wollte :grinning_face_with_smiling_eyes:

*nun ohne Timstemp: https://yewtu.be/watch?v=_hsf1bFIFoQ (das Video wurde wrsl. nachträglich gekürzt)

1 „Gefällt mir“