Vernetzung in Norddeutschland?

Sind noch weitere Norddeutsche hier?
Ich lebe in Lübeck und würde mich über eine Vernetzung, einen Stammtisch o.ä. im Norden freuen.

Schöne Grüße
Verena

Hallo Verena, ‚Norden‘ ist weit!Von Lübeck nach Rügen ist fast so weit wie von Lübeck nach Ostfriesland, wo ich sitze! Vernetzen ist gut, Stammtisch wird schwierig :thinking:
Liebe Grüße aus Großheide
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort :slightly_smiling_face:
Wow, habe grade gekuckt, wo Großheide liegt… Vielleicht haben wir ja Glück und es tauchen hier noch Leute auf, die jeweils näher leben. Oder irgendwo in der Mitte, Bremen oder so.
Liebe Grüße
Verena

Vielleicht eignen wir uns als Mitte? Wir sind im Wendland.

:slight_smile:

Vielleicht wäre Hamburg für’s Erste für alle am besten zu erreichen?
Oder wir warten nochmal weiter ab, vielleicht finden sich hier ja noch dichter zusammen lebende Norddeutsche und wir Untergruppen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
viele Grüße aus Hannover. Irgendwie werden wir uns schon zusammenfinden…

1 „Gefällt mir“

Moin aus Hannover, sozusagen von der Südspitze des Nordens.

… und wir bilden Untergruppen…

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich würde gern ein Treffen mitorganisieren. In Hamburg könnte ich über unseren Verein einen Raum zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Hey Sergon,
prima, Hamburg ist ja verhältnismäßig zentral im Norden. Dann fehlt uns nur noch ein Termin. Kannst Du vielleicht Termine vorschlagen in Abhängigkeit vom Raum?
Schönen Gruß, Verena

@Sergon, @Verena, Schön, dass ihr Euch treffen wollt und des im Raum Hamburg bzgl. Bits&Bäume lebendiger wird! Bitte gebt mir einen Ping, wenn ihr im Forum einen internen Bereich braucht für interne Absprachen! Und wenn ihr einen Termin gefunden habt, würden wir das in social media entsprechend mit-promoten.

Hallo Verena & in die Region, ich würde gerne zu Euch stoßen. Meine Koordinaten liegen zwischen Lübeck und Hamburg. ms.annie

Hi, ich lebe in der Nähe von Bad Oldesloe, also auch zwischen Hamburg und Lübeck :wink:

Lg
Pavel

Hallo Pavel,
schön von Dir zu hören - und dann ganz aus der Nähe. Unsere nearest neighbor Schnittmenge scheint demnach Bargteheide zu sein :slight_smile: .

Einen Raum kann ich nicht anbieten. Wenn wir zu zweit bleiben, können wir uns für ein Kennenlernen bei schönem Wetter auf einer Parkbank mit Thermobecher/Getränk treffen (-> Jersbeker Park?). BBB ist natürlich die Alternative.

Ist es möglich noch einmal eine Nachricht direkt an die Interessierten zu senden, welche sich hier im Thread vor kurzem gemeldet hatten? Vielleicht geht es so: @Verena , @Jele , @BraWoAir , @hden , @Sergon , @Coco . Wenn Ihr weiterhin Interesse an einem Treffen im norddeutschen Raum habt, meldet Euch.

Je nachdem wie viele wir werden, kann ich ein dudle zur Terminfindung starten, sowie einen BigBlueBotton-Raum einrichten für ein virtuelles Treffen. Lieber würde ich Euch in der normalen RaumZeit kennenlernen, zB. leicht erreichbar entlang der Bahnstrecken Lübeck-HH-Lüneburg (HB, H).

Es wäre schön, wenn wir uns finden.

Herzliche Grüße,
ms.annie

Ja, unbedingt ja!
Und wir sind hier dann auch schon zwei :slight_smile:
Jele

Prima.
Soweit, exponentielles Wachstum.

ms.annie

:hugs: Cool, wir können sonst ja auch erstmal ein kurzes Online Treffen vorab machen und dann dort besprechen, wo wir uns mal „in echt“ treffen können.

Pavel

1 „Gefällt mir“

Mit der Bitte um Weiterleitung an Verena, Jele, hden, Sergon, Coco ! :smile:
Hallo an Alle ‚Norddeutschen‘,
Corona lugt hinter jeder Ecke hervor. Ich gehöre in mehrfacher Hinsicht zur „Risikogruppe“ weshalb ein Treffen für mich absehbar nicht in Frage kommt. Das schmälert mein ‚Verhältnis‘ zu Bits&Bäume aber keineswegs!
Ich bin ein Wanderer in beiden Welten, weshalb ich auch jetzt mehr Chancen als Tristes sehe.
Deshalb möchte ich den ‚Nordlichtern‘ das Projekt ‚Luftdaten.info‘ in Erinnerung rufen, dass 2018 bei Bits&Bäume vorgestellt wurde (Feinstaubmessungen ausgehend von Stuttgart). Heute haben engagierte Leute in 71 Ländern eine unglaubliche Menge von Sensoren aufgebaut und stellen Positionen und Messwerte in fast Realzeit dar. Davon inspiriert hat die Gruppe Bulgarien in Sofia NO2 Messreihen aufgestellt und nicht nur in Europa werden fast täglich neue Messstellen eingerichtet.
Seit ein paar Monaten wird eine neue Plattform ‚Sensor.Community‘ HTTPS://sensor.community aufgebaut.
Nicht nur, aber auch Norddeutschland leidet unter dem Klimawandel, von Tschernobyl bis zum Niederrhein brennen die Wälder. Grund ist die Trockenheit der Böden, die so eine Selbstheilung der Natur behindert. Derzeit denken einige Leute darüber nach, die Trockenheit über Sensornetzwerke sichtbar zu machen. Wieder ein Beispiel dafür, dass Bits zusammen mit Bäumen was bewegen können.
Wenn es interessierte ‚Bits‘ gibt, sensor.community ist eine gute Adresse für Citizens-Science.
Viel Erfolg für Eure Treffen
Wolfgang

Moin,
ich bin auch für ein online Treffen, um sich kennenzulernen. Sobald man sich wieder real treffen kann, hätte ich einen Raum in Hamburg-Altona, den ich mit etwas Vorlauf reservieren kann.
Gruß, Hans

1 „Gefällt mir“

Hi,
schön, dass Euch die Anfrage erreicht hat und Ihr Interesse habt.

Lasst uns ausprobieren, wie das Kennenlernen via BigBlueButton funktioniert. Wir sind dann auf jeden Fall ortsunabhängig und können uns von Ostfriesland bis ins Wendland und nach Stormarn vernetzen. Ein BBB-Raum ist angelegt, so dass wir startklar sind.

Zur Terminabsprache findet ihre eine bitpoll-Abfrage hier: https://bitpoll.mafiasi.de/poll/8ea4HtWJ/ . Als Startpunkt für die Terminfindung habe ich erst einmal die nächsten 10 Tage ausgewählt jeweils um 18:30 Uhr. Das kann alles verändert werden. Bitte tragt Eure Zeiten ein und meldet Euch mit weiteren Vorschlägen.

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen,
ms.annie