Vergleich der Barrierefreiheit von Videokonferenz-Programmen

Die Tabelle zeigt den aktuellen Stand der gängigen Videokonferenz-Programme hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit und bietet die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Die Tabelle wurde von der KickIn! Beratungsstelle für Inklusion im Fußball erstellt. Der Fokus bei der Aufteilung in verschiedene Bewertungskategorien liegt dabei nicht auf den verschiedenen Behinderungen, sondern auf den Bedarfen, die für die barrierefreie Nutzung der Programme elementar sind.

TLDR: Danach liegt Zoom ziemlich gut in der Handhabung gepaart mit Barrierearmut vorne. Adobe landete im Hintertreffen. Die Liste beinhaltet einen Fehler, bei MS Teams ist zu ergänzen, dass Teams mittlerweile auch Live Untertitelung ermöglicht. Das Thema Datenschutz hat sich bei Zoom wohl weiter entwickelt und es kann das eine oder andere auch vom Admin gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit dem Thema Barrierefreiheit von Videokonferenz-Programmen beschäftigt sich auch die AG Inklusion von Cyber4Edu. Bei Interesse würde ich gern Erfahrungswerte weitergeben.