Speziell für FLINTA*: informatica feminale BW

SUMMER SCHOOL & NETWORKING
für MINT-Studentinnen und Fachfrauen
informatica feminale BW 2026 | 28.07.-01.08.2026 | Uni Freiburg

Von mir ist ein Kurs (28. bis 30.7.) dabei:
Was macht digitale Tools nachhaltig? Klassische Social-Media-Plattformen vs. Fediverse

Was heißt Nachhaltigkeit konkret für digitale Tools? Was können wir beitragen?
In diesem Kurs tauchen wir in die Nachhaltigkeitsanalyse digitaler Angebote ein. Wir sprechen über die Bedeutung von nachhaltiger Gestaltung der Digitalisierung – für den Planeten, die Gesellschaft, aber auch direkt für uns selbst. Wir beschäftigen uns mit komplexen Zusammenhängen zwischen sozialer, ökologischer und ökonomischer Dimension und wie wir damit bei digitalen Anwendungen umgehen können.
Damit das nicht nur Theorie bleibt, sehen wir uns an, was Fediverse-Dienste wie Mastdon, PeerTube und Pixelfed von klassischen Social-Media-Plattformen unterscheidet und was deren Gestaltung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.
In dem Kurs erlangst du Verständnis über Grundlagen der Nachhaltigkeit in der Digitalisierung sowie die Fähigkeit, digitale Tools basierend auf spezifischen Nachhaltigkeitskriterien zu analysieren, zu bewerten und zu vergleichen. Außerdem sammelst du praktische Erfahrung mit dem Fediverse.

Mehr Info zur Summer-School:

Erfahrene Frauen aus Wissenschaft und Industrie bieten euch spannende Kurse und Workshops aus den Bereichen Informatik, IT und Social Skills…
Triff andere MINT-Frauen, knüpfe neue Kontakte, arbeite an deinen Social Skills und hab eine gute Zeit beim Rahmenprogramm!
Bis zum 31. Mai gelten die günstigen Early-Bird-Preise informatica-feminale-bw.de

Freue mich sehr, wenn ihr das in euren Netzwerken teilt, damit mein Kurs zustande kommt, brauchen wir noch Teilnehmerinnen.

Danke!