Natuerlich gibt es Szenarien, wo man Video braucht, gar keine Frage. Man denke bspw. an eine Konsultation mit Psychologen. Daher auch meine Einschraenkung „in den meisten Faellen“. Ich sehe an der Aussage nichts „schwieriges“.
Man sollte sich allerdings ueberlegen, in wie vielen Faellen es wirklich notwendig ist die andere Person zu sehen und in wie vielen Faellen man es einfach nur „gewohnt ist“ oder etwas will, weil es cool ist. Man unterscheide hierbei auch Screen-Sharing und Kamera als verschiedene Features. Wird der wichtige Business-Deal scheitern, nur, weil man das Gesicht der anderen Person nicht gesehen hat? Unwahrscheinlich.
Ich behaupte, dass das ein sehr geringer Anteil von Gespraechen wirklich Sichtbarkeit der anderen Person erfordert. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Vulkanier und nehme meistens die Leute bei ihrem Wort, ohne groß zu interpretieren.
Ist man zu sehr auf Sichtbarkeit der anderen Person fixiert, verwirft man wohlmoeglich, gute und freie Software-Loesungen (die einen nicht ausspionieren), die sehr gut verwendet werden koennen. Darauf wollte ich hinaus.
Herzlich willkommen im Forum, schön dass du dabei bist!
Danke, ich lurke schon eine Weile, hab aber bisher nicht viel geschrieben ^^
Diese beiden Dimensionen [Sprache und Sichtbarkeit der anderen Person] halte ich jedenfalls für eine gute Kommunikation für sehr förderlich.
Naja, das ist auch eine individuelle Ansicht. Es kommt darauf an, was die Kommunizierenden bevorzugen. Ich persoenlich mag es bspw. nicht Kamera zu nutzen und finde das creepy und awkward. Dennoch habe ich oft mit Freunden per Voice-Chat gute Kommunikation. Freunde sind natuerlich auch noch einmal etwas anderes als fremde Menschen, die man noch nicht so gut einschaetzen kann oder bei denen man in der Stimme nicht so viele Nuancen ausmachen kann. Es kommt immer auf die Situation an.
Es ist auch eine Frage der Ehrlichkeit der Kommunikationsteilnehmenden. Man kann bspw. davon ausgehen, dass die andere Person sagt, was sie meint. Oder aber man kann versuchen aus der Mimik oder Gestik herauszulesen, ob die Person nicht vielleicht doch anders denkt (was auch in bestimmten Situationen wichtig ist), was man im Voice-Chat eventuell nicht mitbekommen wuerde.
Aber klar, es ist auch gut zu wissen, welche Tools Video-Konferenzen erlauben, von daher sollten wir die auch auflisten.
Auch wenn der eine oder andere mir nicht zustimmt, dann nehmt es einfach als Meinung. In meiner Erfahrung von ca. 15 Jahren Online-Kommunikation bin ich hoechst selten auf die Notwendigkeit fuer Sichtbarkeit der anderen Person gestoßen.