Software/App für Kollaborativen Konsum gesucht

Hallo,

ich suche für eine Community mit 800 Menschen eine App / Software, um gemeinsam Dinge zu nutzen wie z.B. Bohrmaschine, Schubkarre, Gartenwerkzeug, Fahrradanhänger und mehr.

Über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen, bisher konnte ich leider nur Erento, FatLlama, WhyOwnIt oder OpenBikeSharing.com finden, die allerdings ein anderes Ziel verfolgen!

Die Benutzer_innen sollten nach den Werkzeugen suchen können, die Verfügbarkeiten sehen und die Artikel reservieren können. Bei der Ausleihe der Werkzeuge wird die Tür zum Raum freigegeben (oder eine PIN in der App angezeigt) und die Benutzer_innen können ihr Werkzeug aus dem Raum auswählen. Um sicherzugehen, dass alle gut mit den Sachen umgehen, kann z.B. bei der Rückgabe ein Foto gemacht werden. Es sollte Nutzer_innen-gesteuert sein und ohne festes Personal funktionieren. Es darf einfach und unkompliziert sein. Power-Nutzer_innen können Feedback beantworten und Geräte ersetzen, hinzufügen, blockieren, administrieren. Zahlungs- und Betreiberformate sind noch offen.

Ich wünsche viel Gesundheit und schicke herzliche Grüße,
Raymond

Mahlzeit,

ich weiß nicht genau wie weit die jetzt sind, ich hörte von Cosum selbst, das Sie sich auf den Weg machen wollten ein Programm (weiter)? zu entwickeln. Schau es Dir doch einfach mal an und melde dich dort ggf.

https://hausderstatistik.org/pioniere/cosum/
https://berlin.cosum.de/

cheers

patty

Hi Raymond,

hier ist Nikolai von cosum.de und Leila http://leila-berlin.de/
Danke Patty fürs Empfehlen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir eine Email senden.

Es gibt auch noch diese Software:
https://www.wielebenwir.de/projekte/commons-booking

Tschüüüsi

1 Like

ups nikolai@leila-berlin.de

Hi Raymond,

vielleicht wäre Borgn eine passende Plattform: https://borgn.de/homepage

Beste Grüße,
Sonja

Danke @PattyLuzina, @Nikolaiw und @Fruityline für die spannenden Ideen bisher!

1 Like