Protokoll 2020-04-18 Arbeitstreffen

Anwesend

  • Mathias
  • Moritz
  • Patty
  • Micha

Ziel des Treffens

→ TODOs abarbeiten.

TODOs

Hinweis: Siehe auch altes Pad: https://mensuel.framapad.org/p/nachbereitung-vortragsgespraech

  • Interne Organisation/Kommunikation verbessern, Kommunikaton über sehr viele Kanäle verteilt (Matrix, Rocket chat, Forum, E-Mail)

  • Forum Gärtnern TODO Patty & Moritz

  • TODO Patty Namenskonzept erstellen

  • Website TODO Micha

    • Hugo vs. PHP? → Hugo!
    • Struktur zum Blog ändern: offene Grundfrage: Redaktionsplan? Grundkonzept fehlt. Ggf. HIlfe von einem Doktoranden (über Vivian?) Micha kann sich vorstellen, das zu koordinieren.
    • Links zu Video-Account auf Website
    • Umzug von Communication-Tools auf die Berliner Seite
    • Subdomain des Forums ändern von discourse nach forum, mit Umleitung. Doppeldeutung mit Verantsaltungsreihe nehmen wir hin.

- https://discourse.bits-und-baeume.org/t/regionaler-zweig-in-koeln/467/6?u=mathiasrenner , TODO Mathias kommuniziert, dass er existierende Kopieren

  • Onboarding für neue Netzwerke TODO Patty

  • Nextcloud TODO Patty, wartet auf Feedback

    • "Ein Administrativer Zugang für Leute von uns aus Berlin
      sollte reichen. Es wäre schön, wenn wir eigene User*innen anlegen
      könnten und voll Zugriff auf diese Nextcloud Instanz haben. Ich denke 25
      GB Speicher sollten erst mal reichen, bis wir uns anders organisieren.
      Wir haben schon einige Videos, die fressen Speicher.
      Wenn wir ne Homepage parken könnten mir extra Space wäre auch fein.
      Dafür können wir Werbung für den Space z.B. als Unterstützer*in machen.
      "
  • TODO Mathias Jitsi-instanz mit Carsten klären (Status 2020-04-19: angefragt): https://discourse.bits-und-baeume.org/t/eigene-jitsi-instanz/388/23?u=mathiasrenner

  • Abzustimmen

    • Begrifflichkeit „Plattform“ vs. „Ortsgruppe“ vs. „Lokalgruppe“ vs. „Regionalzweig“ vs .„Lokales Netzwerk“, „Stammtisch“ „Plattform“ ist nicht beschreibend genug
      → Wir nutzen ab sofort ???
      • TODO Mathias: Vorschlag an Tilman, Rainer sowie Dresden/Hannover mit unseren Präferenzen „Regionalzweige“ oder „Lokales Netzwerk“
        Sollte dann auch einheitlich verwendet werden.
        → Beitrag im Forum als Umfrage!
  • Bei Lukas nach Status nachfragen, zum nächsten Treffen einladen TODO Mathias , Patty fragt bei Stefan nach, auch wg. Terminkalender für Berlin als Projekt

  • Layouten in LibreOffice war aufwendig, die Zeit hätte man auch mehr Inhalte investieren können

    • Frage: ist hier LibreOffice auf dem PC oder Collabora Online gemeint? → Libre Office
    • Hmm, ich war etwas genervt von der Onlinevariante und habs mit LibreOffice probiert, was für mich deutlich besser ging
      → Wie verbessern? Präsentation als Code erstellen in z. B. Markdown/Latex? Schwer nachvollziehbar für Bäume. Collabora ist auch frustrierend.
    • → Beim nächsten Mal verwenden wir Markdown! Bilder werden in anderem Tool erstellt und dann im Markdown gerendered. TODO Micha
    • → Alternativ: Aktuellste Collabora testen ob, es ausreihend gutes UX bietet
  • TODO Moritz → Umzug des Protokolls ins Forum