Podiumsdiskussion auf dem rC3 zum Thema "System Change with Tweetgrambook?" (Arbeitstitel)

Wie schon in einigen Kontexten angekündigt, würde ich gerne auf dem rC3 2021 eine (virtuelle) Podiumsdiskussion organisieren, bei der Vertreter:innen der Zivilgesellschaft (Umweltbewegung, Hacker:innen, …) über den aktuellen und den zukünftig wünschenswerten Umgang mit sozialen Medien diskutieren.

Angefragt habe ich bisher

  • Luisa Neubauer (FFF)
  • Constanze Kurz (CCC)
  • Volksverpetzer Redaktion
  • BUND (private Kontakte)

Grobes Konzept:

Form:

  • 4-5 Leute aus der Zivilgesellschaft (FFF, CCC, BUND, DigitalCourage,
    …) diskutieren
  • Moderation z.B. ein:e Journalist:in + 1-2 unterstützende Leute zur
    Moderation des Chats
  • ggf. kurzer (gemeinsam vorbereiteter Impulsvortrag zur Klärung der
    Faktenlage)
  • 30-45min Diskussion vorbereiter Fragen
  • 15-45min Diskussion mit Publikum (Fragen aus dem Chat bzw. live im
    Konferenzraum)

Inhalt:

  • Aktuelle Situation: Rolle vom sozialen Medien in der
    zivilgesellschaftlichen Kampagnenarbeit
  • Probleme: Welche mit den Plattformen assoziierten Probleme sind Euch
    schon konkret aufgefallen
  • Sachzwänge vs. (Selbst)Reflexion: Wie offen werden die problematischen
    Aspekte der Plattformen thematisiert
  • Perspektiven: Was müsste und was kann sich ändern, um weniger abhängig
    von den Monopolstrukturen zu sein

Anregungen, Feedback, Mitwirkungsinteresse? →Antworten oder Kontakt per Mai

2 „Gefällt mir“

Finde ich super!

Aber Luisa Neubauer???

Ich würde Teresa Staiger vom Forum Digitalisierung des B.B.E. empfehlen.

Aber Luisa Neubauer???

Meine Überlegung: Sie ist in meiner Wahrnehmung das bekannteste Gesicht der FFF-Bewegung in der BRD. Und sie ist sehr aktiv in jenen Medien die Gegenstand der Veranstaltung sein sollen.

Aus meiner Sicht hat die Diskussion vor allem dann Sinn, wenn (auch) Leute auf dem Podium sitzen, die a) einen großen Hebel zur Veränderung haben und b) eine andere Perspektive rein bringen, als die Leute aus der (kritischen) Digitalisierungsblase.

Update:

Neuer Titel: „System Change mit Instagram?? Social Media und die Zivilgesellschaft“

Kurzbeschreibung:

Zusagen:

  • Pauline Brünger (FFF-Sprecherin)
  • padeluun (DigitalCourage Gründer)
  • Struppi (EndeGelände SM-Team)
  • Max Bömelburg (Konzeptwerk Neue Ökonomie)
  • Stephanie Henkel/@Ueckueck (2. Vorsitzende Piraten Sachsen)

Moderation: @CarK

Auch über ein kritisches Korrekturlesen der Beschreibungstexte würde ich mich freuen:

Kurzbeschreibung:

Podiumsdiskussion mit verschiedenen Vertreter:innen der Zivilgesellschaft über die Abhängigkeit von Social-Media-Monopolen und was sich dagegen tun lässt.

Beschreibung:

Egal ob global oder lokal – die Gesellschaft steht vor immensen Herausforderungen und der Politik alleine traut kaum jemand zu, diese auch nur halbwegs vernünftig zu meistern. Um so mehr braucht es eine kritische und aktiv organisierte Zivilgesellschaft. Dummerweise sind diese Organisationen aber sehr stark auf ihre Reichweite in den sog. „Sozialen Medien“ angewiesen. Diese kritische Infrastruktur unterliegt der totalen Kontrolle von Unternehmen wie Meta (Instagram, Whatsapp), Alphabet (Youtube, Gmail), deren Geschäftsmodell (Überwachung und Beeinflussung von Milliarden von Menschen) ebenso erfolgreich wie problematisch ist.

In der Podiumsdiskussion wird die Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachtet (FridedaysForFuture, EndeGelände DigitalCourace, Konzeptwerk neue Ökonomie) und nach Lösungsmöglichkeiten für das Dilemma gesucht.

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten, wenn es um Alternativen geht, ist dieser Link vielleicht ganz hilfreich https://ethical.net/resources/?resource-category=social-media.

1 „Gefällt mir“

„Gesucht wird noch eine Moderation und weiterhin Mithilfe bei Konzept (Fragen, Material), Test (Chat, Streaming-Plattform…) und Umsetzung (Chat-Moderation).“

Öhmm, ich sage mal Du bekommst Support von uns aus Berlin. Denke da helfen noch weitere Personen dann mit. Lass uns mal reden.

lg

  • patty -
1 „Gefällt mir“

Korrekturlesen:

  • Kein Punkt nach der Überschrift „dagegen tun lässt.“ sollte heißen „dagegen tun lässt“
  • „Social-Media-Monopolen“ würde ich schreiben „Social-Media Monopolen“
  • "EndeGelände DigitalCourace, " sollte heißen "EndeGelände, DigitalCourage, "
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback.

Aktueller Stand: Die Veranstaltung wurde angenommen:

https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-gehacktes-from-hell/talk/review/BPKJDQCFMAK7LY9RKLAYN78TNJCEKL8Q

3 „Gefällt mir“

Klick auf den Link ergibt:

Diese Seite gibt es wohl nicht mehr.

#### HTTP 404

Hier hingegen steht der Text:
https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-chaosstudiohamburg/talk/review/MXUSE9RQJC8T9FEVFUVAL8K3RYHVEE8H

…aber immer noch mit „Courace“ statt „Courage“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon ein Datum/Uhrzeit, an dem die Veranstaltung stattfindet? Habe auf die Schnelle im Programm nichts gefunden. Danke

@Jele vielen Dank für den Hinweis. Es gab zwischendurch zwei Versionen, weil zwei unterschiedliche Channel im Raum standen (chaos studio hamburg und gehacktes from hell). Ich hatte nur eine die ghfh-Version angepasst (aber auch dort das „c“) übersehen… :see_no_evil:

@Tanja Ich bin seit Tagen dran einen offiziellen Termin zu bekommen. Vermutlich Tag2 11:00 Uhr, ist aber noch nicht final.

Der von Digitalcourage bestätigte Termin ist:

2021-12-28 (Tag 2), 11:30 Uhr, siehe pretralx:

https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-chaosstudiohamburg/talk/review/MXUSE9RQJC8T9FEVFUVAL8K3RYHVEE8H

Im Fahrplan steht es leider noch nicht, aber das hängt gerade noch an einem technischen issue zwischen pretalx und Fahrplan.

Wer andere Menschen auf die Veranstaltung hinweisen möchte kann sehr gern auf https://dresden.bits-und-baeume.org/system-change verweisen. Dort finden sich auch die Social-Media-Handles der beteiligten Podiumsgäste.

Hier nochmal das wichtigste visuell zusammengefasst:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen ist die Aufzeichnung online: https://media.ccc.de/v/rc3-2021-chaosstudiohamburg-676-system-change-mit-instagram-social-media-und-die-zivilgesellschaft

Ich überlege gerade, wie sich an diesen Dialog anschließen lässt, um eine dauerhafte Verbesserung der Situation zu erreichen. Wer sich da mit einbringen möchte kann mich sehr gerne kontaktieren.

Update: Ich habe noch ein möglichst repräsentatives Vorschauf-Bild erstellt:

2 „Gefällt mir“

Ich kann nicht diplomatisch sein, darum kann ich nicht mittun, obwohl ich das Thema superwichtig finde. Mir reißt echt der Geduldsfaden, wenn auf FB oder twitter gepostet wird, man sei antikapitalistisch :frowning:
Danke für die Initiative!!!

1 „Gefällt mir“

Das war eine spannende Diskussion! Interessant und auch irritierend zu sehen, das selbst für diese Organisationen die vorhandenen Social Media Alternativen zu Instagram und Co nicht ausreichend sind.