Plugins für das Forum

Auf den ersten Blick finde ich diese drei Plugins interessant:

@Marius Magst du mal sehen, wie du die installierst zum Testen?

discourse-solved-Plugin ist installiert
discourse-checklist-Plugin ist installiert
discourse-calendar-Plugin ist installiert

@MathiasRenner ich habe das solved-Plugin erstmal nur für diese Kategorie aktiviert. Du kannst also die Funktionalität mit diesem Post gleich mal ausprobieren.

Anleitung für die Installation von Plugins auf meta.discourse.org

1 Like

Marius, super, danke Dir! Was spricht dagegen, das solved-Plugin für alle Kategorien zu aktivieren? Wenn es jemand für richtig hält, einen Post als die Lösung zu markieren, wird es schon Sinn machen. Meinst nicht?

Test des checklist-plugins:

TODO 1
TODO 2

Besteht die Möglichkeit bei Discourse, Datein zu hochzuladen, explizit Protokolle im pdf-datei (gerne auch andere Dateien) ?.

Ja, da spricht auch nichts dagegen und ist jetzt eingestellt.

2 Like

Ich habe eben ‚pdf‘ zu den erlaubten Dateiformaten hinzugefügt und dann noch eine kurze Anleitung für das Hochladen erstellt.

1 Like

Hey @Marius,
für mich wäre es eine große Hilfe, wenn ich einen ical feed von unserem Kalender abonnieren könnte und so alle B&B Termiene und Events automatisch in meinem Kalender auftauchen würden.
Könnte dieses Plugin hier: https://meta.discourse.org/t/events-plugin/69776 genannte Funktionalität bereitstellen?

Nach eigener Beschreibung sollte das gehen:
„When on the calendar view, there’s a subscribe button to subscribe to the events calendar, as a webcal feed or an RSS feed.“

Hey @flo, das Plugin sieht gut aus und ich habe es vorhin installiert. Wir müssten dann nochmal schauen, welche Funktionen wir benutzen wollen. Ich habe die Kalender und die Agenda-Funktionalität aktiviert.

@PattyLuzina @MathiasRenner, es gibt jetzt einen Kalender-Menupunkt und auf der Kalender-Seite kann man Termine in den unterschiedlichen Kategorien anlegen. Das ist auf jeden Fall cooler als die Art wie wir bisher Termine anlegen. Wenn wir den nutzen wollen, müssten wir die ganzen bereits angelegten Termine dahin umziehen.

erstellte Termine umziehen
Hilfethema zum Anlegen von Termine ändern
Agendafunktionalität des discourse-events-Plugins evaluieren
ggf. Hilfethema zur Agendafunktionalität erstellen

2 Like

Was haltet ihr davon, das Dark Mode Plugin zu installieren? Ich persönlich bin großer Fan des Dark Mode Switching, also dem Hin-und-her-Wechseln von hellem und dunklem Interface je nach Umgebungslicht.

Aus Sicht der Nachhaltigkeit könnte man argumentieren, dass diese neumodischen OLED-Displays, die jetzt überall verbaut werden, bei dunklem Hintergrund weniger Energie verbrauchen :wink:

1 Like

Nicht ganz. Was du da zeigst, ist bei mir das hier:

Dunkles Discourse, helles OS-Theme

Leute mit dunklem OS-Theme haben standardmäßig aber das helle Discourse-Theme:

Das Plugin wechselt aber automatisch zwischen dem hellen und dem dunklen Discourse-Theme, je nachdem welches OS-Theme eingestellt ist:

:left_right_arrow:

Immer mehr Desktop Environments wechseln automatisch je nach Uhrzeit oder anderen Metriken das Theme, wie zb. macOS und neuerdings auch Gnome. Native Anwendungen wechseln dann die Farbe, und Webseiten können das auch und zwar mit Hilfe von prefer-color-scheme.

Ich bin diesbzgl. leidenschaftslos, solange der Nutzer sein Theme auch selbst einstellen kann, wie er es gerne möchte (und das ist ja der Fall wenn ich das richtig versteanden habe).