Open Source Buchhaltungssysteme

Für unsere Genossenschaft bin ich noch auf der Suche nach einem guten Buchhaltungssystem, das möglichst cloud-basiert funktioniert und auch folgende Funktionen mit sich bringt:

  • Kostenstellen
  • Kompatibilität mit deutschen Steuersystem
  • monatliche Auswertungen (BWA, Bilanz, usw.)
  • Forecast-Funktion (erwartete Einnahmen oder Ausgaben)

Wer kennt da was?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Tryton?

Wie spannend.
Ich kenne nix Open Sourciges - nur die bekannten Klassiker wie Lexoffice, die inzwischen auch als Cloudservice abrufbar sind.
Nützlich wäre es, eine Software zu haben, die an Eingescanntes Texterkennung anwenden kann, eine DATEV-Schnittstelle hat und mehrere Benutzer zulässt wie Lexoffice oder SevDesk.

Tryton wäre auch mein Favorit. Zumal Ihr als Geno ja auch die Mitglieder und deren Anteile verwalten müsst (inkl. gekündigte, aber noch nicht ausgezahlte, etc.), und m.W. kein anderes ERP etwas hierzu bietet. (Den ersten Entwurf eines Geno-Modul für Tryton habe ich mal unter https://codeberg.org/trytonCSx/trytonCSx-association_coop erstellt.).

Ich hätte gedacht, dass das Vereinshandbuch von Hostsharing eG noch ein paar andere nennt, aber es sind nicht viele: OpenPetra, Dolibar, GNUCash, Fakturama.

Ein Hosthsaring-Mitglied wirft noch iDempiere/ADempier in den Ring.

Wir verwenden ERPnext auch für die doppelte Buchhaltung - wie bei jeder Einführung eines ERP Systems sind einige Entscheidungen zu treffen etwa bei Buchungskonten. Hier meine Kurzfassung Verwaltungssoftware für Solidarisches Wirtschaften basierend auf einem freien ERP System: Vergleich verschiedener ERP Systeme - #20 von rasos

Auch interessant - metasfresh - ein ERP System aus Bonn, gute Doku https://docs.metasfresh.org/pages/webui/index_de - wenig Richtung Genossenschaft oder Dienstleistungen. True Open Source mit GPL2 und kein CLA l https://github.com/metasfresh/metasfresh - also keine Lizenzüberraschungen (plötzlich weniger Features im Core etc wie bei Odoo da metsafresh keine CLA einfordert von Contributors können sie Teile nicht anders lizensieren).