Online-Pedition: Solarinitiative Bayern jetzt!

Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist okay, dass ich für folgende Online-Petition werbe:

Energiewende ernst nehmen – Solarinitiative Bayern jetzt

https://innn.it/BayerischeSolarinitiative

Markus Söder schwärmt gerne vom Sonnenstaat Bayern und der Nutzung der Sonnenenergie im Freistaat. Seine Ablehnung von Windrädern begründet er damit, dass Bayern die Energiewende mit dem Ausbau der Sonnenenergienutzung schaffen würde.

Doch schaut man sich an, was der Freistaat in seinem ureigensten Wirkungskreis, nämlich bei seinen eigenen Gebäuden und Parkplätzen, macht, sieht die Realität völlig anders aus, Söders Aussagen spiegeln falsche Tatsachen vor.

Fast 11.000 eigene Gebäude hat der Freistaat, doch nur 403 (!) davon haben eine Photovoltaik-Anlage. Das sind gerade mal 3,7%. Nur 2% des eigenen Stromverbrauchs lassen sich damit decken.

_

Deswegen fordern wir:

  • Auf allen Neubauten des Freistaates, sowie Um- und Ausbauten, werden Photovoltaik-Anlagen mit der größtmöglichen Flächenausnutzung und wo möglich auch mit Solarthermieanlagen zur Heizungsunterstützung errichtet. Dabei sind auch geeignete Fassadenflächen zu nutzen.
  • Neue Parkplätze werden mit Photovoltaik-Überdachungen errichtet. Bestehende Parkplätze werden auf ihre Eignung überprüft und bis 2030 mit Photovoltaik-Überdachungen nachgerüstet. Bis 2025 sollen 25% der geeigneten Parkplätze nachgerüstet sein, bis 2027 mindestens 50%.
  • Bestehende Gebäude werden mit Photovoltaik-Anlagen versehen. Pro Jahr sollen mindestens 1.000 Gebäude nachgerüstet werden.
  • Die Flächen für die neuen Photovoltaik-Anlagen sollen dabei unabhängig von Eigenbedarf umfänglich ausgenutzt werden.