Nur noch bis 31.7.: Das BBE sucht Referent*in: Klimaschutz, Fachdiskurse und Projektmanagement

Für das »Rahmenprogramm zivilgesellschaftliches Engagement für Klimaschutz« sucht das BBE einen Referentin Fachdiskurse und Projektmanagement (80%-100%)

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von derzeit rund 280 Organisationen und Institutionen aus Bürgergesellschaft, Staat, Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel des Netzwerks ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen. Das BBE versteht sich als Wissens- und Kompetenzplattform sowie politischer Impulsgeberin für vielfältige Belange der Zivilgesellschaft. Die BBE Geschäftsstelle gGmbH ist die Trägerin der Projekte und der Geschäftsstelle des Netzwerks.

Für das »Rahmenprogramm zivilgesellschaftliches Engagement für Klimaschutz« des BBE, gefördert durch die Stiftung Mercator, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Referentin Fachdiskurse und Projektmanagement (80-100%)

Mit dem Programm knüpfen das BBE und die Stiftung Mercator an Vorarbeiten und Befunde aus dem gemeinsamen Projekt »Bürgerschaftliches Engagement und Klimaschutz« (2019/20) an. Ziel ist es, das identifizierte Interesse in der Zivilgesellschaft aufzunehmen und Ideen zu entwickeln, wie größere Teile der Zivilgesellschaft einen deutlicheren Beitrag zu einer gesellschaftlichen Verankerung leisten können.

Das Team des Programmbüros im BBE verbindet bestehende Prozesse der Netzwerkarbeit im BBE mit neuen Vorhaben. Netzwerkbildungs- und -entwicklungsprozesse werden angestoßen, Diskursräume erweitert, neue Partnerschaften initiiert, übergreifende Austausch- und Vernetzungsformate angeboten. Organisationen aus dem Feld Klimaschutz sowie informellere Strukturen, Bewegungen und Initiativen werden mit den Organisationen der weiteren Zivilgesellschaft in den Austausch gebracht. Ein Inkubator befördert die Entwicklung neuer Ideen und Umsetzungsszenarien. Alle zwei Jahre wird ein Zivilgesellschaftsgipfel mit fachlicher und politischer Strahlkraft veranstaltet, der die Programmelemente systematisch dynamisiert. Programminhalte und Aktivitäten werden in einen öffentlichkeitswirksamen Rahmen gesetzt.

Dafür suchen wir Sie! Als Referent*in bringen Sie Ihre fachliche Expertise, Netzwerkkompetenz und Koordinationsgeschick ein. Wir wünschen uns für die Position eine Persönlichkeit, die ihr Fachwissen zu zivilgesellschaftlichem Engagement und Klimaschutz schon einmal in Vernetzungsformaten – z.B. als Workshop, Runder Tisch, Barcamp, Konferenz u.ä. – umgesetzt hat.

Ihre Tätigkeitsfelder:

• Begleitung und Weiterentwicklung der Fachdiskurse

• Aufbau und Etablierung sowie Pflege eines Multi-Stakeholder-Netzwerks

• Entwicklung und Durchführung geeigneter Formate für Wissenstransfer, Fachaustausch, Peer Learning und Vernetzung

• Konzeption, Durchführung und Nachbereitung einer großen Veranstaltung inklusive Kampagnen-Elementen

• Fachlich versierte Begleitung der Diskurse im Netzwerk

• Begleitung von Kooperationen und Partnerschaften

• Unterstützung administrativer Prozesse, Vorbereitung von Sitzungen

• Unterstützung des allgemeinen Programm- und Veranstaltungsmanagements

• Dokumentation und redaktionelle Arbeit an Print- und Webprodukten gemeinsam mit dem Programmbüro-Team

• Evaluierung der Ergebnisse, inhaltliche Auswertung und Dokumentation in Teamarbeit

Ihr Profil:

• Vorzugsweise sozialwissenschaftlicher Hochschulabschluss

• Berufliche Erfahrungen in gemeinnützigen Organisationen/ Netzwerken

• Sehr gute Kenntnisse über Themen und Entwicklungen im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements für Klimaschutz

• Kenntnisse der Diskussionen um Engagementförderung und -politik

• Kompetenzen im Nonprofit-Management

• Fähigkeit zur gewinnenden Kommunikation

• Sehr gutes Kommunikationsvermögen gegenüber Kooperationspartnerinnen und Stakeholderinnen

• Sehr gute Erfahrungen in der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung diverser analoger sowie digitaler Formate und im Veranstaltungsmanagement

Im BBE sind Sie Teil des Teams im Bereich Netzwerkbetreuung und -entwicklung. Der Arbeitsort ist Berlin. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem TVöD. Die Vergütung erfolgt unter Beachtung der persönlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 11 TVöD/Bund mit den üblichen Sozialleistungen in Anlehnung an die Leistungen des öffentlichen Dienstes. Die Stelle ist befristet bis zum 31. März 2025.

Die BBE Geschäftsstelle gGmbH gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail – bitte in einem Gesamtdokument als PDF – an die BBE Geschäftsstelle gGmbH, Michaelkirchstraße 17/18, 10179 Berlin unter info[at]b-b-e.de

Bewerbungsfrist: 31. Juli 2021. Vorstellungsgespräche finden in der zweiten Augustwoche statt, zunächst im Rahmen von Videokonferenzen.

Bei Rückfragen können Sie sich an die Leiterin des Arbeitsbereiches und Mitglied der Geschäftsführung Frau Dr. Lilian Schwalb unter 030 62980-217 bzw. unter lilian.schwalb[at]b-b-e.de wenden.

Weitere Informationen: https://www.b-b-e.de/stellenangebote/detail/?tx_lfnews_single[news]=406&cHash=febf4649818c08c42200db342971de06