Neu hier

Hi,
ich bin neu hier und mag mich kurz vorstellen. Ich bin Webdesigner/ Entwickler mit dem Arbeitsschwerpunkt „Ökologie-soziales-Kultur“. Ich bin über fiff.de zu euch gekommen und freue mich hier aktiv zu sein.

Ich bin Österreicher, mit Hauptwohnsitz Berlin lebe aber de facto viel in Portugal. (Webworker halt… :wink: )

Viele Grüße aus Portugal einstweilen
Raphael

1 „Gefällt mir“

Moin @Raphael,
wo denn in Portugal?
Ich habe den Winter 2018/2019 im Wohnwagen an der Algarve verbracht. Jeden Tag mit dem Laptop in der Hängematte unter Orangenbäumen „arbeiten“ :wink:
Beste Grüße,
Mirko

Hi Don Pasquale,
ich bin ca. 300km nrdlicher. Fast schon an der spanischen Grenze, ziemlich genau 160 km östlich von Lissabon. Alentejo, also die Region nördlich der Algarve.

Ist klimatisch deutlich anders: Heiße Sommer, eher kalte Winter. sogar mit Morgenfrost manchmal. Hier ist sozusagen das „echte“ Portugal", die Algarve ist ja eher was für Touristen. Internet gibts hier im Dorf nur per Satellit. In der nächsten Stadt gibts kaum Sachen zu kaufen. (drei kleinere Supermärkte) für alles was ein bisschen speziell ist, muss man 30min Auto fahren. Na ja. typisch IT-ler halt. Je weniger Leute, desto besser. :wink:

Hier ein Blick aus meinem Fenster im Winter.

eiche

Bist du auch Designer oder programmierst du?
Viele Grüße
Raphael

Hi Raphael,

leider habe ich Deine Antwort nicht bemerkt, deshalb die verspätetet Antwort.
Ich bin 2018 die ganze Portugiesische Küste entlang gegondelt. Alentejo ist ein Traum!
Bist Du noch dort?

Algarve geht nur im Winter, dann sind dort fast keine Touristen und es ist sehr entspannt :wink:

Ich programmiere nicht, bin hauptberuflich Projekt-Manager und IT-Berater mit Schwerpunkt IoT, ansonsten leite ich den Bundesverband-Smart City e.V.

Best,
Mirko

Hallo, bin auch neu. Bin im CCC-Umfeld zufällig über eine Erwähnung draufgekommen. TOP! - die Themen des 21.Jhd. und besonders der nächsten 10 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Hallo @nivii,
herzlich willkommen!
Gibt es so etwas wie eine „Herzensangelegenheit“ im Digitalen für Dich, etwas das Dich besonders umtreibt?
Best,
Mirko

1 „Gefällt mir“

Privatsphäre, Datenschutz, Freiheit, freie Entfaltung ohne Manipulation oder Druck durch Datenkraken. Auch das im IT-Bereich der Zweck gerne die Mittel heiligt und nicht nochmal an Alternativen oder das „warum überhaupt“ gedacht wird.

2 „Gefällt mir“