Nachhaltiges webdesign

Hi @CarK und @MirkodP,
wollte mich heute an die Übersicht zum nachhaltigen Webdesign machen und bin dabei auf folgende Website gestoßen https://nachhaltiges-webdesign.jetzt/#info

Sie bietet alles, was momentan state of the art in diesem Themenbereich ist.
Ergänzend ist noch dieses Buch wichtig https://www.conopolist.de/sachbuecher/business-it/nachhaltiges-webdesign/

Was machen wir jetzt daraus?

2 „Gefällt mir“

Danke.
Habe mich registriert, um das zu kommentieren:

Meine Antwort wäre:
Benutzen, kopieren, verbessern, bereichern. Kooperieren.

<Bearbeitung durch Admin (Hintergrund siehe unten)>
In anderen Worten:
Ich habe die Methodensammlung zusammengetragen und lade herzlich zur Verwendung und Verbreitung ein. Natürlich gern in Absprache mit mir.
</Bearbeitung durch Admin>

Gibt noch eine Menge zu integrieren und zu überdenken. Auch meine Kategorisierung ist nicht lupenrein, wenn man den Horizont übers Webdesign hinaus erweitert. Auch eine noch einfachere Handhabung (Checkliste z.B.) ist vorstellbar.

Es ist gut, wenn das Wissen im Netz nicht nur an einem Ort gespeichert ist.

Ich bin nur gerade am Limit meiner zeitlichen Verfügbarkeit. Also: Wenn ihr das benutzen und verändern wollt - drauf los! =)

3 „Gefällt mir“

Hallo Gerrit,

Sehr gutes Projelk! :heart:

Könntest Du Deinen Beitrag noch editieren, und dazu schreiben, dass Du der Ersteller und Betreiber der Website bist? Das macht Deine Vorschläge „Benutzen, kopieren, verbessern, bereichern. Kooperieren.“ besser einordenbar (für mich war das nicht sofort klar).

Ggf. wäre auch ein (Linzenz-)Hinweis, auf der Seite überlegenswert, dass Du der Weiterverbreitung sehr offen gegenüber stehst.

Danke @CarK Carsten!
Super Hinweise, beide.

  1. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich meinen Beitrag editieren kann… :wink:
  2. Mache ich.

Zu 1.
Unter Deiner Nachricht müsste so ein Stift-Symbol sein. So ähnlich :pencil2:, nur horizontal gespiegelt.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem zweiten Kommentar kann ich editieren, beim ersten nicht. Vielleicht wird die Funktion deaktiviert, sobald er ein „gefällt mir“ erhält.

Also: Ich habe die Methodensammlung zusammengetragen und lade herzlich zur Verwendung und Verbreitung ein. Natürlich gern in Absprache mit mir.

(To-Do für mich: Das ganze Ding offiziell unter CC-Lizenz stellen.)

1 „Gefällt mir“

Das liegt eventuell daran, dass die Forensoftware zum Spam-Schutz neuen Nutzer:innen bestimmte Dinge nicht (oder nur für kurze Zeit) erlaubt. Ich Dir gleich mal volle Mitgliedsrechte geben, den Standardwert für neue Nutzer:innen angepasst und vor allem Deinen Text oben eingefügt.

1 „Gefällt mir“