Junge Klimakonferenz Deutschland LCOY 2024 - Berlin

Jungen Klimakonferenz Deutschland LCOY

Hallo Liebe Leser:innen, liebe Bits&Bäume Community,

Auftakt

auf dem Umweltfestival haben wir (tunda, patty, tim) Kontakt zu der Orgacrew der Jungen Klimakonferenz Deutschland LCOY aufgenommen.

25 - 27. Oktober 2024 – Die LCOY geht in die nächste Runde! Im Oktober 2024 findet die 7. deutsche Klimakonferenz für junge Menschen statt (in Berlin). Dieses Mal noch größer, noch vielfältiger und wie immer mit vielen Vernetzungsmöglichkeiten und tollen Menschen! https://lcoy.de/lcoy24

Die von den jugendlichen und jungen Erwachsenen selbstorganisierte Konferenz mit lt. Selbstaussage mehr als 1300 Teilnehmer:innen und zahllosen Speaker:innen aus Politik und Verwaltung z.t. aus der Zivilgesellschaft. Wenn ich mir das Programm von letzten Jahr, wo die LCOY in München stattfand, ansehe, erkenne ich eine vermeintliche nähe zu dem was man unter New Green Deal beschreiben könnte. Es steht mir jedoch, an dieser Stelle nicht zu, das zu kritisieren.

Jedenfalls würden sich die Organisatoren Freuen wenn wir als Bits&Bäume dort mit Programm gestalten und etwas einreichen. Die Email die mich letzte Woche erreicht. Der Kontakt ist seit Ende April vorhanden.

es hat etwas gedauert, doch nun melde ich mich endlich wegen eines
Programmpunkts von Bits & Bäume auf der Jungen Klimakonferenz
Deutschland LCOY. Wir haben auf dem Umweltfestival in Berlin miteinander
gesprochen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr immer noch Lust darauf
habt, bei uns einen Programmpunkt zu nachhaltiger Digitalisierung zu
machen. Falls dem so ist, denke ich ein Workshopformat würde sich gut
eignen. Das würde inhaltlichen Input, Diskussionen und/ oder andere
interaktive Formate ermöglichen. Wie genau man das ausgestaltet, kann
man dann immer noch schauen. Würde ich das Inhaltliche direkt mit dir
besprechen oder mit anderen Leuten von Bits & Bäume Berlin?

Hier nochmal ein paar Infos zu unserer Konferenz:
Die LCOY (lcoy.de) als größte europäische Klimakonferenz für junge
Menschen bringt Interessierte und Engagierte zwischen 14 und 30 Jahren
aus allen Bereichen des Landes zusammen, um einen Austausch mit Gästen
aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft rund um das Thema Klima zu
ermöglichen. Dieses Jahr findet unsere Konferenz mit 1200 Menschen und
über zweihundert Programmpunken vom 25.-27. Oktober in
Berlin-Charlottenburg statt. Unser rund 70-köpfiges Organisationsteam
arbeitet rein ehrenamtlich. Gefördert wird die LCOY durch das
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die
Senatsverwaltung für Umwelt des Landes Berlin. Im Anhang findest du
unser Factsheets (Faktenblatt).
LCOY 2024 Factsheet.pdf (119,1 KB)
Es würde mich sehr freuen, wenn der Programmpunkt mit Bits & Bäume auf
der LCOY zustande käme!

Aufprall

Jetzt zu uns/euch. Bits&Bäume hat die Chance da was zu machen und sollte sie mit beiden Händen ergreifen. Wir haben genügen Knowlegde (Wissen) für Vorträge / Workshops etc. pp.

Mir sind spontan 3 Sachen eingefallen, 1. Joseph könnte seinen KDE-ECO Vortrag darbieten, 2. Ein Workshopf alá free your android. Und 3., ich kann mir nicht vorstellen das die Jungen Menschen irgendwas mit OpenSourceSeed oder OpenSourceGardening auf dem Schirm haben. Das kann sich ja ändern.

Abprall

Obwohl ich der Initiator der Kooperation war, möchte ich mich aus den Verhandlungen und Orga mit der LCOY entbinden. Ich werde bei der Jungen Klimakonferenz Deutschland LCOY – nicht dabei sein. Es tut mir leid, für alle Mitstreiter:innen die auf mich zählten. Es sind persönlichen Gründe und hat nichts mit der Idee von Bits & Bäume zu tun.

Ich hab den Kontakt zu Jule von der LCOY, die die Programmplanung macht. Wer sich da von euch den Hut aufsetzt, dem oder derjenigen würde ich die Emailadresse weitergeben.

!Es wäre dringend eine:n Ansprechpartner:in für Jule zu haben, damit sie weiß wer ihr „Partner“ ist. Ich möchte es mit sofortiger Wirkung nicht mehr sein.

Mit besten Grüßen
tunda

Vielen Danke für deinen Post!

Du kannst gerne meinen Kontakt weiter geben. Ich freue mich auch wenn andere Personen miteinsteigen würden, auch wenn es mal wieder in Berlin stattfindet.

lg

  • patty -
1 „Gefällt mir“