Filme zum Thema Globale Gerechtigkeit & Digitalisierung

Hallo!

Eines der großen Nachhaltigkeitsthemen sind die Rohstoffe, erst Recht für die soziale Nachhaltigkeit. Der Ausbeutung der Rohstoffe auf fremden Gebiet steht die Pflicht gegenüber, die einheimische Bevölkerung zu beteiligen. In der Regel wird ihnen Infrastruktur und ein besseres Leben versprochen, und in der Regel glauben die Menschen den Versprechungen.

Zu den für die Digitalisierung benötigten Rohstoffe gehört Erdöl, als Energierohstoff natürlich, aber auch für all den Kunststoff, den die Gehäuse, Kabel, etc. beinhalten.

Hier meine Filmempfehlung zu Erdöl aus Ghana inkl. Bezug zur deutschen Geschichte: „Oil Promises“, zu finden hier: https://www.youtube.com/watch?v=-Rc5vJE-128

Das Ende ist so wenig überraschend wie so viel frustrierend.

Wer weitere Filmempfehlungen zum Thema Globale Gerechtigkeit und Digitalisierung hat: Her damit!

Viele Grüße,
Sebastian

2 „Gefällt mir“

The Cleaners Ein Dokumentarfilm von H. Block und M. Riesewieck

Tausende externe Mitarbeiter sichten für Facebook, Youtube, Twitter und weitere Social Media Angebote Fotos und Videos. Der Film erzählt von ihrer belastenden Arbeit, bei der sie im Sekundentakt über das Löschen oder Veröffentlichen entscheiden. Die Kriterien und Vorgaben dieser Arbeit sind eines der am besten geschützten Geheimnisse der Internet Giganten. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken?

1 „Gefällt mir“