Erfahrungen mit Videokonferenz-Tool BigBlueButton

Der Vollständigkeit halber, falls das jemand noch nicht gesehen hat:
Praxiserfahrung mit BigBlueButton: https://www.hostsharing.net/blog/2020/03/30/bigbluebutton-im-lasttest/
Klingt IMHO sehr vielversprechend!

1 „Gefällt mir“

Bin zufrieden mit den Tests! Es skaliert besser als Jitsi, ist zuverlässiger und hat deutlich mehr Funktionen.
Freue mich auf die nächsten Schritte mit der Software!

Zu BigBlueButton: https://blogs.fsfe.org/tobiasd/2020/03/31/videokonferenzen-und-verteiltes-lernen/

3 „Gefällt mir“

Hatten kürzlich in der Berliner B&B Runde eine Telko mit BBB. Hat super funktioniert!

Wir hatten diese Woche 2 Treffen über BigBlueButton. Einmal hat es m.o.w. gut funktioniert (nur der Präsentationsmodus funktionierte bei einer Person nicht). Beim anderen Treffen war eine Person nicht zu hören; daraufhin hat sie’s über Smartphone probiert - dann ging’s. Allerdings gab’s dann recht witzige Echo-Effekte…

1 „Gefällt mir“

Hallo, in der Wikipedia/ Wikiversity gibts Leute mit akutem Bedarf an BBB-Erfahrung (Servereinrichtung und so): Siehe mein Foreneintrag Freie e-Learning-Systeme in der Wikipedia/ Wikiversity

In Süd-Tirol setzt mal anscheinend bereits auf BBB: https://joinup.ec.europa.eu/collection/open-source-observatory-osor/news/bigbluebutton und bittet um (alte) Rechner, damit man es auch nutzen kann.

Habe gerade diesen Hinweis zur empfohlenen Auslastung in den FAQs gefunden. tl;dr >100 gleichtzeitige Nutzer sollte gehen, hängt aber vom Server und dessen Netzanbindung ab.
https://docs.bigbluebutton.org/support/faq.html#how-many-simultaneous-users-can-bigbluebutton-support

Es gibt sogar Bestrebungen, BBB in Nextcloud integrierbar zu machen.

1 „Gefällt mir“

heute ein weiteres BBB-Treffen mit insgesamt 6 Personen: keine größeren Probleme. Teilweise Echo-Effekt: Lösbar durch Stummschalten von allen außer dem aktuellen Sprecher (bei größeren Konferenzen sowieso zu empfehlen) 2 mal mussten sich Teilnehmer neu anmelden, weil sie plötzlich nicht mehr zu hören waren. Sonst recht gut, mit Video, chat, shared notes und Präsentation. Sichern von chat und shared notes klappt auch.
Übrigens haben wir (in wechange oder wachstumswende) noch einen Hinweis auf folgenden BBB-Server gefunden:
https://conference.sixtopia.net/b/

Danke für deine Erfahrungen, @Anne_Arndt
Die Sixtopia Instanz dürfen wie „offiziell“ nutzen, siehe hier: https://discourse.bits-und-baeume.org/t/bigbluebutton-instanz-fuer-bits-baeume/452

Der Link funktioniert nicht :frowning: Ist der in einer geschlossenen Gruppe?

@Anne_Arndt Sorry… jep, das ist im internen Bereich für aktiv engagiert in B&B. Hier kurz der relevante Auszug:

Wir können ab sofort eine BigBlueButton Instanz nutzen, von „tec“, einem befreundeten Kontakt des ChaosComputerClubs. Die Instanz soll langfristig laufen und wird von tec zuverlässig administriert.

Hier der Link zu Meetings: https://conference.sixtopia.net/b/mat-mk9-vqq
Aktuell bin ich der einzige, der Konferenzräume erstellen kann als „Admin“.

Dieser Link wird mgwl. auch von anderen verwendet. Sag, wenn ich dir kurzerhand einen eigenen Raum machen soll (sind 2 Klicks).

@MathiasRenner danke, wir haben bereits einen Raum dort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde gern für meinen Wikiversity-Kurs zur freien 3D-Suite Blender namens Blendertutorium
Dresden
ebenfalls BigBlueButton testen. Über die Einrichtung eines solchen würde ich mich sehr freuen.

@NormanS Dein eigener Raum: https://conference.sixtopia.net/b/mat-eh3-x7f

Wenn es offiziell ist gibt es die Infos hier eine ganze Fakultät in Berlin an einer Hochschule steigt auf BBB um, oder ein. Ich glaube das ich bezüglich den Erfahrungswerten den Kontakt zu dem zuständigen Administrator bekomme. So viel sei gesagt, es ist keine kleine und un beutende Fakultät. :slight_smile:

Hallo @MathiasRenner, vielen Dank fürs Einrichten. Inwieweit darf der Link weitergegeben werden? Wäre ein Hinweis in der Wikiversity oder gar auf Mastodon ok?

@NormanS Diese Instanz kann nur durch Admins verwendet werden, die Räume erstellen können. Man muss den Autor der Instanz persönlich anschreiben… Insofern ist das für eine breite öffentliche Verbreitung per Mastodon nicht sinnvoll, eher in internen Kreisen und befreundeten Netzwerken.

Ich habe gerade gesehen, das es auch eine Foundation zum Bigbluebutton zu geben scheint: https://bigbluebutton.org/2010/07/12/bigbluebutton-foundation/

1 „Gefällt mir“

Das IT-Kollektiv hat seit wenigen Tagen nun auch eine BBB-Instanz inkl. Telefoneinwahl am Start.

1 „Gefällt mir“