Danke für Deine Einschätzung. Ich würde für einen schnell umsetzbaren Weg plädieren statt (a) bessere Software zu nutzen und/oder (b) viele verschiedene Institutionen mit einzubeziehen. Klar kann man noch irgendwo ein anderes discourse oder auch eine besser geeignete Plattform hochziehen, aber es gibt ja bereits zahlreiche davon. GermanZeros Stärken liegen m.M.n. nicht auf der digitalen Seite (super viele Tracker überall eingebaut, Kampagnenmails über nochmal Drittanbieter etc.), deshalb sehe ich nicht, wie die ein discourse (oder was auch immer hosten würden). (Disclaimer: Ich bin nur interessierter Zuschauer und kenne die Kulissen hinter GermanZero nicht.)
Um die Gunst der Stunde (MdBs schreiben lange Texte und wollen diese gerne inhaltlich im Internet diskutieren, jetzt, nicht in 3 Monaten) zu nutzen, ist für mich die Hauptfrage: Kann/soll/darf man das Bits&Bäume-Forum für eine Diskussion, die über GermanZero angestachelt würden, nutzen? Oder kapert GermanZero so die B&B Ressourcen? Ich finde man kann das schon hier machen (schöner wäre ein GermanZero-Forum, das sehe ich aber nicht sehr bald kommen), deshalb habe ich ja den Thread gestartet.
Da GermanZero bereits eine Nachfragemail nach evtl. Antworten von MdBs geschickt hat, würde ich frühestens am Sonntag GermanZero auf diesen Thread hier aufmerksam machen. Es sei denn, jemand legt ein Veto ein.