Discourse: Anfänge einer ActivityPub Integration

Seit einer Weile unterstützt Discourse die Veröffentlichung und Föderation öffentlicher Kategorien mittels ActivityPub. Gleichzeitig können Konten in der Föderation zentral gefolgt und wiedergespiegelt werden.

Würde es sich zur Unterstützung der Bewegungsarbeit unserer Communities als nützlich erweisen, wenn wir mit ein paar Fallstudien zur Verwendung dieser neuartigen Weise der Vernetzung erproben?

Als erstes möchte ich eine Art Webring, einen Forumsring vorschlagen, in welchem wir eine Bits & Bäume Kategorie eröffnen, die wir horizontal zwischen Instanzen föderieren: jedë Kategorie folgt jeder anderen, sodass alle alle Posts überall sehen. @toka und ich haben das im Frühjahr ausprobiert und es klappte ganz wunderbar!

Als zweites würde ich eine Art „B&B Regional“ Kategorie vorschlagen, von welcher aus wir bedeutenden Accounts der lokalen B&B Bezugsgruppen folgen und damit deren Inhalte zentral aggregieren und ggf. weiterverteilen.

Wie findet ihr den Vorschlag?

@ag-infra Ließe sich das noch einmal bedenken?

Ich fände es strategisch immernach sinnvoll bestimmte Diskussionen in der ActivityPub-Föderation zu platzieren.

Klingt interessant, aber ich habe bisher zu wenig Infos was das konkret bedeutet. Kannst du das noch etwas näher erläutern? Bzw. ein Beispiel verlinken?

Ja.

Bspw. sind in den Kategorien

und

auf diesen Discourse Instanzen von @toka und mir beide ActivityPub Aktor aktiviert.

Wir sehen bereits an der URL, dass unterschiedliche Versionen zum Einsatz kommen.

Die Kategorien folgen sich auch, sodass Beiträge in der einen in der anderen auftauchen. (Das bringt auch spannende Fragen nach Roaming Identity mit sich, bspw. wenn eine Userin einen Account auf beiden Instanzen hat, oder sich auch von Außerhalb meldet.)

Die Integration war zum Zeitpunkt des Testens noch rudimentär, aber entwickelt sich beständig, genauso wie die Diskussion über Gruppen in ActivityPub im Allgemeinen. Es werden damit aber interessante Nutzungen möglich:

Viele Dinge gingen nicht:

Bereits mit den bekannten Eigenschaften der Kategorienföderation in Discourse kann ich mir vorstellen interessante Verteilungswege für Diskussionen zu etablieren.

• Leichte Beteiligung “von außen”
  • Längerfristige Sammlung von Konversationen, à la Ex-Guppe, nicht in Hashtags, aber in Gruppen bzw. Pseudo-Gruppen
  • Verteilungsgruppen die nur andere Accounts abonnieren
  • Zusammen mit dem RSS Polling Plugin die Kuration von RSS-Feeds, die als Aktor in der ActivityPub Föderation angeboten werden
  • Asymmetrische Folgebeziehungen zwischen Mehreren zentral bündeln
  • “horizontal” integrierte Kategorien auf mehreren Instanzen, die interdisziplinäre, gemeinsame Projekte abbilden, aber allesamt die gesamte gemeinsame History spiegeln (leider noch nicht privat)

Wir hatten uns das vor zwei Jahren einmal angeguckt und fanden es höchst spannend:

Im Grunde haben wir hier aber ein Henne und Ei Problem: Wenn das keine Menschen benutzen und ausprobieren, erlangen wir nicht die Erfahrung um vollumfänglich und abschließend einschätzen zu können, ob das nützlich ist.

Da es auf der anderen Seite aber auch nichts kaputt macht, fände ich einen temporären Versuch spannend.