Digitalisierung und Nachhaltige Entwicklung

https://dgvn.de/veroeffentlichungen/publikation/einzel/digitalisierung-und-nachhaltige-entwicklung/

Wie können digitale Technologien helfen, die Kluft zwischen Arm und Reich zu verringern? Und welchen Beitrag kann die Digitalisierung zur Umsetzung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) leisten?

Welche neuen Herausforderungen für Entwicklung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bringt die Digitalisierung mit sich? Das sind einige der Fragen, denen sich diese Ausgabe der Eine-Welt-Presse widmet. In verschiedenen Beiträgen werden die Auswirkungen von Digitalisierung auf unterschiedliche Aspekte nachhaltiger Entwicklung wie gute Bildung und Gesundheitsversorgung, Geschlechtergerechtigkeit oder Klimaschutz betrachtet. Außerdem geht es unter anderem um die Digitalisierung der Landwirtschaft, innovative und nachhaltige Stadtplanung und den steigenden Energiebedarf der Digitalisierung. In Grafiken werden beispielsweise der weltweite Zugang von Menschen zum Internet und die Verteilung von Computer-Fähigkeiten illustriert sowie Tipps gegeben, wie man selbst zu einem nachhaltigen Umgang mit digitaler Technologie beitragen kann.

3 Like

@Jele vielen Dank für den Link!

Digital Gap ist ein Riesenproblem, auch in Deutschland.

Insbesondere während der Pandemie-bedingten Schulschliessungen und dem damit eingehenden Homeschooling, hat sich gezeigt (was vorher absehbar war), dass insbesondere Kinder aus prekären Verhältnissen systematisch abgehängt werden.

Die Do-FOSS Initiative Dortmund arbeitet an einem Konzept für das Upcycling von Hardware für den Einsatz an Schulen unter Verwendung von freier open-Source-Software, bei der sich auch mein Verband einbringt.

Wer Interesse hat, sich einzubringen, bitte melden…

Best,

Mirko

1 Like

Hallo Mirko,

ich hatte Anfang diesen Jahres für den Berliner Bits und Bäume Regionalzweig und in Abstimmung mit der Computertruhe Berlin die ITDZ angefragt wegen einer möglichen Abgabe von älteren Endgeräten. Es ist auch eine positive Antwort zurück gekommen. Doch dann ist Corona gekommen. Vielleicht sollten wir uns mal austauschen?

Viele Grüße

patty

Hallo Patty,

ich bin sehr interessiert an euren Erfahrungen.

Lass uns unbedingt einmal austauschen.

Hier ein Link zu einer Veranstaltung an der die Do-FOSS beteiligt ist.
In dem Text, der, wie ich finde, einen guten Überblickt über unsere Ansätze vermittelt, ist auch eine Seite mit Infos zu dem Projekt „Digitale Teilhabe und Kompetenz durch Hardware-Upcycling“ verlinkt.

https://diwodo.de/veranstaltung/2020/digitalisierung-an-schulen-nachhaltig-gestalten/

Beste Grüße,

Mirko

1 Like