#Data Governance organisieren? Daten Schnittstellen bauen? 2 Jobs mit Impact beim Caritasverband

Hi zusammen,

die Digitalisierung der Sozialwirtschaft ist ziemlich wichtig für ein sozial-ökologisches Gemeinwesen. Bei der Caritas gibts einiges zu tun und viel zu bewegen:

"In einer Vielzahl von Angeboten und Prozessen generieren die Caritas-Verbände Daten, werten sie aber nur ansatzweise aus. Noch werden Daten nur sporadisch geteilt oder sind schlecht miteinander kompatibel. Mit einer besseren Daten-Analyse kann die Caritas Menschen in Not effektiver unterstützen, kann sie Angebote besser zugänglich machen und kann sie strukturelle Defizite im Sozialsystem schneller entdecken und benennen.

Dafür müssen die Datenflüsse organisiert und die Prozesse z.B. für die Erhebung oder Auswertung gestaltet werden - und zwar so, dass die föderalen Strukturen berücksichtigt, besser: die Vorteile der Netzwerk-Organisation genutzt werden. Wer die Datenflüsse kennt, weiß auch, wie dabei die sensiblen Daten zu schützen sind. Das ist das Arbeitsfeld des/der Prozessgestalter:in Data Governance

https://www.caritas.de/jobs/prozessgestalter-in-data-governance/1918297/

Es braucht Strukturen für menschliche Schnittstellen, aber natürlich muss es auch technisch funktionieren. Schnittstellen zu definieren, Anforderungen an Software-Systeme zu beschreiben, dafür zu sorgen, dass die bestehenden Lösungen zu einander kompatibel werden – nicht nur innerhalb der Caritas, sondern auch zu öffentlichen Stellen und für die Partnerschaft mit anderen Verbänden: das ist das Aufgabenfeld der/des Data-Architects

https://www.caritas.de/jobs/referent-in-data-architecture/1918315/

Die Caritas steckt mitten in einem großen Umbruch durch die digitale Transformation – die Gestaltung der Datenflüsse ist da eine zentrale Aufgabe der Digitalstrategie, die alleine in der Bundeszentrale schon die Stabstelle Digitale Agenda, die Online-Beratungsplattform und die Verbandlichen Weblösungen mit vielen Akteuren im Verband gestalten.

Lust auf diese Aufgaben und dieses Netzwerk? Dann nachfragen (in den Links oben) oder am besten gleich direkt bewerben!"

Danke für den Hinweis, ich teile es gern im meinem Netzwerk. Scahde nur, dass die Stellen beide befristet sind!

1 „Gefällt mir“