Das Bits und Bäume Forum und der Datenschutz

Test:
:slight_smile: :mask: :heart_decoration: :mechanical_arm: :female_detective: :biking_woman: :oncoming_taxi: :euro:

Update: Ich hab alle Beiträge/Seiten dieses Forums geprüft auf externe Aufrufe mittels dem Addon uMatrix wie oben beschrieben. Hab in ca. 10 Beiträge Verweise gefunden - sind jetzt alle entfernt.

Ich hab die Datenschutzerklärung angepasst. Die Erklärung könnte man wohl etwas kürzen, weil sie sioch z. B. noch auf die Anmeldung für die Konferenz bezieht. Ich hab das sein gelassen und nur das Nötigste ergänzt:

https://github.com/AfeefaDe/bitbaum/compare/datenschutz-neu

Ich hab die Rechte, sie zu Mergen. Bis dahin bitte ich Euch @tantebootsy @rainer.rehak um Euer OK oder einen PR in den branch, falls ihr Änderungen einfügen möchtet.

1 „Gefällt mir“

@MathiasRenner Vielen Dank für Deine konstruktive Arbeit!

Dieser Thread zeigt einmal mehr, wie schnell Kommunikation auf ein ungünstiges Gleis geraten kann. Gegen eine sich selbst verstärkende Vorwurfsspirale (kommunikativer Default des homo sapiens in Stresssituationen) hilft aus meiner Sicht nur bewusste Deeskalation.

1 „Gefällt mir“

@MathiasRenner merci vielmals für die Änderungen! Hab die Datenschutzerklärung aufgeräumt (war recht viel unnötige Info drin), neu geordnet + das Forum und die Mailingliste hinzugefügt. Siehe pull request.

Bei der Konferenzanmeldung sollte besser zw. verbindlicher und unverbindlicher Anmeldung unterschieden werden. Außerdem fehlt hier das Datum der Löschung (ist als „TODO“ im Text gekennzeichnet).

Im Discourse haben wir nun noch das Problem, dass es die IP-Adresse der Nutzer ohne Anonymisierung loggt. Habe keine Konfigurationsmöglichkeit oder Plugin dazu gefunden – kennt jemand Lösungsmöglihckeiten?

1 „Gefällt mir“

Ah und ich habe log anonymizer details deaktiviert – verstehe ehrlich gesagt nicht, was das macht + hab auf die Schnelle auch keine Doku dazu gefunden, aber das Label wies darauf hin, dass es für DSGVO deaktiviert werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer, der diesen Thread gestartet hat, hat sich mittlerweile selbst gelöscht, sodass ich ihm/ihr nicht mehr die hier geloggten personenbezogenen Daten schicken kann, wie er/sie gefordert hatte. Ein Todo weniger :slight_smile:

@tantebootsy Den Nutzer hab ich selbst „anonymisiert“, also alle personenbezogenen Daten entfernt. Siehe einer meiner Posts weiter oben. Das war etwas voreilig, aber wir können ihm per persönliche Message immer noch Nachrichten schicken IMHO, um die Daten auszuhändigen. Was ist hier deiner Meinung aktuell nach noch nötig?

Na er/sie hat ja das Recht eingefordert, die von uns über ihn/sie gespeicherten Daten zu erhalten. D.h. die sind wir ihm/ihr noch schuldig. Hast du noch seine/ihre Mailadresse + entsprechende Daten?

1 „Gefällt mir“

@tantebootsy OK. Jo, da haben wir an @anon73183378 IMHO nix mehr zu schicken, weil seine Daten ja vollständig anonymisiert sind.
Ich hab von der Person sonst auch keine Kontaktdaten mehr, auch in der Forensoftware ist jegliche Datenspur gelöscht, sogar IP-Adressen von Zugriffen des Nutzers, hab ich gerade gesehen.
Damit hat sich IMHO der Anspruch von @anon73183378 erledigt.

Wenn @rainer.rehak noch Feedback gibt (hab ihn gestern drum gebeten) über die neue Datenschutzverordnung auf Gitlab und er oder ich das reinmerge, ist der Fall erstmal IMHO abgehakt.

1 „Gefällt mir“

Naja, so läuft das normalerweise nicht. Aber gut, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.

1 „Gefällt mir“

@tantebootsy Hab Rainer eben nochmal gebeten hier Feedback zu geben: https://github.com/AfeefaDe/bitbaum/compare/datenschutz-neu

Oki. Was mir entfallen war, ist der Matrix-chat. Ich vermute, dass wir denen nicht sagen können, wie sie mit den Daten unserer User verfahren sollen – wir sind also nicht deren Auftraggeber. Daher ist das wohl als externer Dienst wie Youtube zu sehen. Ein AV-Vertrag würde somit nicht notwendig, allerdings sollte der Umstand transparent in die Datenschutzerklärung. Ich bin derzeit wieder Land unter, daher kann ich das erst mal nicht übernehmen.

1 „Gefällt mir“