Das Bits und Bäume Forum und der Datenschutz

Hallo zusammen,

die dargestellten Sachverhalte von @anon73183378 sind laut meinem Wissensstand korrekt angebracht und wichtig. Wir hatten beim Aufsetzen des Forums im letzten Jahr „Impressum und Datenschutz“ in der TODO-Liste stehen, seitdem aber nicht mehr verfolgt. Wir müssen das jetzt zeitnah anpacken. Ich hatte gerade mit @rainer.rehak dazu eine Absprache.

TODOs:

  1. Wir aktualisieren die Foren-Software hier (Discourse), es gibt dann vielleicht neue Konfigurationsmöglichkeiten, die die Weitergabe von IPs an externe Webseiten zu unterbinden. Es ist dann hoffentlich auch möglich, eigene Accounts selbstständig löschen zu können.
    Wir brauchen schon länger zwei neue Server Admins. Wer aus der Runde würde sich von den aktuellen Admins onboarden lassen und das übernehmen wollen? Der Aufwand ist bei ca. 10h pro Jahr, aber es muss zwei Augenpaare geben, die das fachlich einigermaßen können und zuverlässig erreichbar sind im Fall der Fälle. Bitte ASAP melden.
  2. Wir erstellen eine Datenschutzerklärung und ein Impressum. @rainer.rehak wird in beiden als Ansprechpartner stehen.
    Wer mit etwas Erfahrung oder kurzfristigen Einlesewillen hilft hier mit?

Ich finde den Ton der Diskussion hier von mehreren Seiten verbesserungsbedürftig. Hier sollten wir uns alle an die Nase packen!

Erfahrungsgemäß handeln die Datenschutzbehörden in solchen Fällen eher beratend als strafend. Lass uns das also optimistisch als Chance begreifen und die Themen jetzt mit Prio 1 angehen und lösen!

BG
Mathias

2 „Gefällt mir“