Das Bits und Bäume Forum und der Datenschutz

Nachdem ich diesen ausführlichen Post geschrieben und abgeschickt hab, hab ich nochmal in einem der anderen noch offenen Tabs rumgeklickt und musste feststellen, dass in diesem Thread tatsächlich zwei Requests zu Heise und dem DRK vorbeigescrollt sind. Ich muss also die Zurückweisung des Vorwurfs nochmal etwas revidieren.

Was du da gesehen hast, sind keine Tracker oder irgendwelche anderen heimlichen Datentransfers, sondern die Favicons der Seiten, von denen es Links im Thread und darum automatisch generierte Vorschauen gibt.

Ich hatte schon die gecacheten Vorschaubilder genannt. Man könnte davon ausgehen, dass das für alles gilt, aber die Favicons werden offenbar direkt von den Originalseiten durchgereicht. Das ist natürlich ein Problem, da bin ich völlig deiner Meinung. Allerdings könnte man statt DSGVO, Bußgeld!, Straftat! und so weiter auch „ich habe da einen Fehler gefunden, seht euch das doch mal an“ schreiben. „Straftat!“ erinnert mich an den hier, und wenn du dich mit so einem gemein machst, dann weiß ich gleich, in welches Schubfach ich dich schieben muss.

Ich werde jedenfalls einen Bugreport bei den Entwicklern der Discourse-Software einreichen, denn das ist es, was man meiner Meinung nach in dem Fall tun sollte, falls man es nicht selber reparieren und das Ergebnis dann als Pull-Request upstream einfließen lassen kann. Open Source Software eben :+1: