Coworking-Tools Wohnprojekt - Rat gesucht

Hallo Bits und Baeume,

wir suchen Rat zu Coworking Tools für ein gerade entstehendes Wohnprojekt. Wir arbeiten aktuell mit WeChange, sind aber auf der Suche nach Alternativen.

Unsere Anforderungen in Kürze:

Wichtig:

• Dokumentenablage mit Versionierung
  • Aufgabenorganisation (Jira-, Trello-like)
  • Kostengünstig oder free
  • Auf Windows, IOS und Linux verfügbar
  • Ca. 10 Nutzer
  • Einfach und übersichtlich
  • Ohne tiefe technische Kenntnisse betreibbar

Optional:

• Echtzeit Zusammenarbeit (wie z.B. MS Sharepoint)
  • Messenger (aktuell WhatsApp oder Signal)
  • Video-Konferenzen (Wir benutzen aktuell Senfcall oder Jitsi)

Kann auch durch mehrere Tools abgedeckt werden,

Wir freuen uns über jeden Hinweis/jede Erfahrung.

Gruss Thomas.

Hi Thomas,

wenn du nicht oben schon geschrieben hättest, dass wechange für euch nicht funktioniert, hätte ich wechange vorgeschlagen :wink:
Ich bin von wechange und interessiere mich immer dafür, wie wir noch besser werden können. Magst du mir erzählen, was euch daran hindert, wechange einzusetzen?
Hinsichtlich der o.g. Tools arbeiten wir gerade an einer Kanban-Lösung für die Aufgabenorganisation. Die anderen Funktionen sollten eigentlich bereits abgedeckt sein.

Viele Grüße
Markus

Eine kleine Nextcloud bei einem netten Anbieter

Hallo Jele, vielen Dank für den Hinweis. Nextcloud sieht gut aus, einzig verlaufe ich mich im Dickicht der Hosting-Anbieter. Hast Du einen Tipp? Gruss Thomas.

Hallo Markus,

in Kuerze (im Bezug auf die Free-Version):

• Oberfläche wirkt überladen, zuviele Latest-Links
  • zuviel Funktionalität, die wir gar nicht benötigen (wir nutzen WeChange mehr oder weniger als reines Ablagesystem)
  • Aufgabenverwaltung sperrig, kein Board
  • Keine Lock-Funktion zum Schutz vor konkurrierender Dateibearbeitung
  • Keine Versionierung in Dateien
  • 100 MB Limit in der Cloud
  • Langsames Laden
  • Gelegentliche Ausfälle

Vieles ist sicher Geschmacksache.

Gruss Thomas

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier https://www.datenkollektiv.net/ und wirklich sehr zufrieden.

Mega, danke für die detaillierte Auflistung. Das leite ich mal an unseren Product Owner weiter.

Da würde mich auch interessieren, wie man die Anforderungen mit der Nextcloud umsetzen kann:

• Lock-Funktion zum Schutz vor konkurrierender Dateibearbeitung
  • Versionierung in Dateien

Geht das über bestimmte Plugins in der Nextcloud?

Habe hierzu nun eine Rückmeldung von unserem Product Owner bekommen.

Grundlegend lässt sich auch „nur“ die Cloud von wechange nutzen, d.h. direkter Aufruf von cloud.wechange.de möglich.
Die Nextcloud-Optionen lassen sich in Abstimmung mit dem Support anpassen (z.B. Speicherplatz, ggf. weitere Apps).

Die Lock-Funktion für konkurrierende Dateibearbeitung funktioniert für Tabellen (Collabora Online). Eine DMS-spezifische Funktion im Sinne eines „Ein- und Auscheckens“ von Dateien müsste wenn über eine Nextcloud-App umgesetzt werden. Die Nextcloud-Versionierung ist auch standardmäßig aktiv.

An weiteren Dingen wird gerade gearbeitet (Oberfläche vereinfachen, Aufgabenverwaltung per Kanban). Clients für Windows, iOS und Linux sind nicht geplant.

Falls du magst, kannst du auch gerne jederzeit in Kontakt mit support@wechange.de gehen. Da beantwortet unser Team gerne Rückfragen!

Du kannst hier mal fragen,

oder ggf.

Und die Kosten, was habt Ihr da angedacht?

Der Speicherplatz wird aktuell wie folgt bepreist: https://wechange.de/cms/ufaq/03-wie-viel-speicherplatz-haben-wir-in-der-nextcloud-und-wie-koennen-wir-diesen-erhoehen/

TL;DR - 1 € mtl. pro GB

Wir sind aber gerade dran, das Bezahlmodell zu überarbeiten und überlegen ein wirklich solidarisches Modell an den Start zu bringen. Heißt theoretisch: alle bringen das ein was sie können und bekommen alles was sie brauchen. Wird aber noch ca. 6-8 Monate dauern, ehe das konkreter wird.