clean-IT Konferenz 2022 HPI

Vor Ort in Potsdam: clean-IT Konferenz 2022

Intelligente Software und künstliche Intelligenz können erheblich dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen. Allerdings müssen wir dafür auch die IT und Anwendungen selbst nachhaltiger gestalten. Bereits vor zwei Jahren hatte das Hasso-Plattner-Institut die clean-IT-Initiative für eine nachhaltigere Digitalisierung ins Leben gerufen und mit dem clean-IT Forum auf openHPI eine offene Dialogplattform für das Thema geschaffen.

Wir laden Sie herzlich zur internationalen clean-IT-Konferenz am Mittwoch, 30. März ab 9 Uhr ans Hasso-Plattner-Institut ein. Diese Konferenz ist eine internationale Plattform für den Austausch von Ideen, um die Welt nachhaltiger zu machen. Hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Industrie diskutieren mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft am HPI in Potsdam über die drängende Frage, wie digitale Technologien dabei helfen können, den Klimawandel zu bekämpfen und darüber, was getan werden muss, um den CO2-Fußabdruck der Digitalisierung zu reduzieren.

Wir freuen uns, Ihnen folgende hochrangige Speaker ankündigen zu können:

  • Dr. Franziska Brantner MdB, Parlamentarische Staatsekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Stefan Schnorr, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr
  • Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamts
  • Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco-Verbands
  • Dr. Philipp Herzig, Senior Vizepräsident von SAP
  • Jan Peter Schemmel, Geschäftsführer des Öko-Institut e. V.
  • Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts
  • Dr. Konstantinos Karachalios, Managing Director der IEEE Standards Association
  • Dr. Mei Lin Fung, Co-Founder des People-Centered Internet

Hier geht es zur Anmeldung https://hpi.de/veranstaltungen/hpi-veranstaltungen/2022/clean-it-konferenz.html

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link, sehr interessant!

Habe mich gleich für den „jetzt“ startenden OpenCourse angemeldet:

Und werde mir auch die Recordings von der Konferenz anschauen: