Bits und Bäume NRW 2022

Hallo zusammen :slight_smile:
Ja ihr lest richtig - es wird nächstes Jahr die erste Bits & Bäume Konferenz nach 2018 geben - das steht fest :partying_face:

Ich bin dafür vom Eine Welt Netz NRW angesprochen wurden und nun Teil des Berater*innenkreises. Diese Woche hatten wir das erste Treffen und nun wollte ich euch hier schonmal einige Infos geben und freue mich über alles was ich für euch mit in diese Runde tragen kann :slight_smile:

Fakten

Datum: 8.-9.7.2022
Ort: Franz Hitze Haus, Münster

  • Organisation, Koordination, Finanzierung, Verwaltung etc. liegt alles beim „Eine Welt Netz NRW“ dank der großartigen Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW :slight_smile:
  • Fortsetzung für 2023 ist geplant

Ziele

  • Vernetzung der Akteur*innen - in NRW.
  • Aufmerksamkeit für das Thema nachhaltige Digitalisierung schaffen
  • Erreichung von unterschiedlichen Zielgruppen (Diversität)
  • Hohe Partizipation ermöglichen
  • Vielfalt der Thematik verdeutlichen

Wie gehts weiter?

Ich würde in diesem Thread immer reingeben was es neues aus dem Beraterinnenkreis gibt und würde mich natürlich auch freuen, wenn alle im Forum sich zahlreich mit Erwartungen, Ideen und Anregungen beteiligen :slight_smile:

@S.Ivan vom Eine Welt Netz NRW ist hier bereits im Forum angemeldet und ich habe ihn zum nächsten Community-Treffen 3.0 am 2021-12-02 eingeladen :slight_smile:

Liebe Grüße
Robert

6 „Gefällt mir“

Das sind tolle News, freue mich schon drauf!

1 „Gefällt mir“

Cool, ich komme aus der nähe von Münster. In Münster hatte sich mal eine Nerds for Future Gruppe gebildet. Vor der Pandemie war ich öfters mal bei den Fridays for Future Mahnwachen & Demos vor dem historischen Rathaus. Bei den kleineren Mahnwachen waren immer so ca. ~70 Menschen dabei und es wurden Reden gehalten. Wir könnten am Freitag, den 8. Juli dorthin gehen, und Bits&Bäume und das, worüber wir bei der Konferenz gesprochen haben, vorstellen. Sollte am besten vorher mit fff-muenster.de abgesprochen werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Liebes BB-Team,

als Projektreferent für das Eine Welt Netz NRW und speziell für die B&B 22 in NRW, freue ich mich sehr, über Robert einen wunderbaren Kontakt zu Euch aufgebaut zu haben. Eines nehme ich gerne vorweg, Partizipation wird groß geschrieben. :slight_smile:

Weiterführende Infos findet Ihr hier:
https://eine-welt-netz-nrw.de/service/digitalisierung/uebersicht/

Ebenfalls freue ich mich sehr, dass wir uns am 2.12. schon einmal digital kennenlernen und weiter austauschen können.

Könnt Ihr mir bitte noch den genauen Zeitraum nennen?

Vielen Dank und einen herzlichen Gruß,
Sascha

1 „Gefällt mir“

Lieber @S.Ivan , danke dafür :slight_smile: Das Treffen sollte 19:30 anfangen. Die genauen Daten kannst du hier im Forum unter Termine finden oder hier im Wiki: https://wiki.bits-und-baeume.org/community-treffen/

Hi Robert,
wunderbar, vielen Dank.

Ist notiert und der Vorfreudemodus ON.

LG!!

Wenn dies das Ziel ist, ist es dan eine bundesweite Tagung oder eine regionale?

Hallo zusammen,

das ist schön zu hören! Ich wohne auch in Münster und bin sowohl privat (Code for Münster) als auch beruflich (Stabsstelle Smart City bei der Stadt Münster) sehr an diesem Themenfeld und dadurch natürlich auch an der Veranstaltung(sorga) interessiert. Ich versuche, mich am 2. Dezember mal dazuzuschalten, um lokale Synergien festzustellen.

Schönen Gruß
Thomas

@Jele : Die Fördergelder um die Konferenz stattfinden lassen zu können kommen von öffentlichen Stellen (https://www.sue-nrw.de/) aus NRW, daher der Fokus auf NRW und auch der Name BuB NRW. Es ist natürlich dennoch gewünscht das auch Gäste über die Grenzen von NRW teilnehmen. Viele Digitalthemen kennen ja eh keine „Grenzen“, aber es wird sicherlich auch nicht um FLOSS in der Öffentlichen Verwaltung von München gehen können :smiley:

@kartoffelsalat : Ja super! Ich fände es generell interessant einige Vertreter von Stabsstellen für Digitalisierung aus den großen NRW Städten dabei zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“