Bits und Bäume NRW 2022

Hallo zusammen :slight_smile:
Ja ihr lest richtig - es wird nächstes Jahr die erste Bits & Bäume Konferenz nach 2018 geben - das steht fest :partying_face:

Ich bin dafür vom Eine Welt Netz NRW angesprochen wurden und nun Teil des Berater*innenkreises. Diese Woche hatten wir das erste Treffen und nun wollte ich euch hier schonmal einige Infos geben und freue mich über alles was ich für euch mit in diese Runde tragen kann :slight_smile:

Fakten

Datum: 8.-9.7.2022
Ort: Franz Hitze Haus, Münster

  • Organisation, Koordination, Finanzierung, Verwaltung etc. liegt alles beim „Eine Welt Netz NRW“ dank der großartigen Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW :slight_smile:
  • Fortsetzung für 2023 ist geplant

Ziele

  • Vernetzung der Akteur*innen - in NRW.
  • Aufmerksamkeit für das Thema nachhaltige Digitalisierung schaffen
  • Erreichung von unterschiedlichen Zielgruppen (Diversität)
  • Hohe Partizipation ermöglichen
  • Vielfalt der Thematik verdeutlichen

Wie gehts weiter?

Ich würde in diesem Thread immer reingeben was es neues aus dem Beraterinnenkreis gibt und würde mich natürlich auch freuen, wenn alle im Forum sich zahlreich mit Erwartungen, Ideen und Anregungen beteiligen :slight_smile:

@S.Ivan vom Eine Welt Netz NRW ist hier bereits im Forum angemeldet und ich habe ihn zum nächsten Community-Treffen 3.0 am 2021-12-02 eingeladen :slight_smile:

Liebe Grüße
Robert

6 „Gefällt mir“

Das sind tolle News, freue mich schon drauf!

1 „Gefällt mir“

Cool, ich komme aus der nähe von Münster. In Münster hatte sich mal eine Nerds for Future Gruppe gebildet. Vor der Pandemie war ich öfters mal bei den Fridays for Future Mahnwachen & Demos vor dem historischen Rathaus. Bei den kleineren Mahnwachen waren immer so ca. ~70 Menschen dabei und es wurden Reden gehalten. Wir könnten am Freitag, den 8. Juli dorthin gehen, und Bits&Bäume und das, worüber wir bei der Konferenz gesprochen haben, vorstellen. Sollte am besten vorher mit fff-muenster.de abgesprochen werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Liebes BB-Team,

als Projektreferent für das Eine Welt Netz NRW und speziell für die B&B 22 in NRW, freue ich mich sehr, über Robert einen wunderbaren Kontakt zu Euch aufgebaut zu haben. Eines nehme ich gerne vorweg, Partizipation wird groß geschrieben. :slight_smile:

Weiterführende Infos findet Ihr hier:
https://eine-welt-netz-nrw.de/service/digitalisierung/uebersicht/

Ebenfalls freue ich mich sehr, dass wir uns am 2.12. schon einmal digital kennenlernen und weiter austauschen können.

Könnt Ihr mir bitte noch den genauen Zeitraum nennen?

Vielen Dank und einen herzlichen Gruß,
Sascha

1 „Gefällt mir“

Lieber @S.Ivan , danke dafür :slight_smile: Das Treffen sollte 19:30 anfangen. Die genauen Daten kannst du hier im Forum unter Termine finden oder hier im Wiki: https://wiki.bits-und-baeume.org/community-treffen/

Hi Robert,
wunderbar, vielen Dank.

Ist notiert und der Vorfreudemodus ON.

LG!!

Wenn dies das Ziel ist, ist es dan eine bundesweite Tagung oder eine regionale?

Hallo zusammen,

das ist schön zu hören! Ich wohne auch in Münster und bin sowohl privat (Code for Münster) als auch beruflich (Stabsstelle Smart City bei der Stadt Münster) sehr an diesem Themenfeld und dadurch natürlich auch an der Veranstaltung(sorga) interessiert. Ich versuche, mich am 2. Dezember mal dazuzuschalten, um lokale Synergien festzustellen.

Schönen Gruß
Thomas

@Jele : Die Fördergelder um die Konferenz stattfinden lassen zu können kommen von öffentlichen Stellen (https://www.sue-nrw.de/) aus NRW, daher der Fokus auf NRW und auch der Name BuB NRW. Es ist natürlich dennoch gewünscht das auch Gäste über die Grenzen von NRW teilnehmen. Viele Digitalthemen kennen ja eh keine „Grenzen“, aber es wird sicherlich auch nicht um FLOSS in der Öffentlichen Verwaltung von München gehen können :smiley:

@kartoffelsalat : Ja super! Ich fände es generell interessant einige Vertreter von Stabsstellen für Digitalisierung aus den großen NRW Städten dabei zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schaffe es heute leider doch nicht, bin aber dennoch an weiteren Infos interessiert.

Hallo @r_meta und @S.Ivan,

beim heutigen monatlichen B&B-Treffen, ist uns als Aktive in der B&B-Community klar geworden, dass es es super wäre, wenn es auf der Konferenz („zeitlichen und räumlichen“) Raum dafür gäbe, dass sich die Community strukturell manifestiert, also zum Beispiel die Frage klärt: wollen wir einen B&B-Verein gründen, wie wollen wir Entscheidungen treffen, welche Themen sollen im Rahmen von B&B (nicht) bearbeitet werden.

Was die Bedürfnisse der Community genau sind, wird in den nächsten Online-Treffen noch näher besprochen, aber für die grobe Planung wäre es gut, wenn Ihr einen zünftigen Community-Building-Slot vorsehen könntet.

Update (2022-01-07): da es 2022 aller Voraussicht nach noch eine Weitere (überregionale) B&B-Konferenz geben wird ist der Community-Aspekt bei der NRW-bezogenen nicht soo wichtig bzw. sollte sich dann sinnvollerweise auch auf NRW konzentrieren.

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll wenn sich die Orga-Teams beider Konferenzen abstimmen. :slight_smile:

Ich denke immer noch, dass diese supertolle Veranstaltung nicht die geplante deutschlandweite B&B Tagung ist. Und vielleicht ist @CarK 's Vorschlag auf einer Regionaltagung nicht so gut aufgehoben wie auf einer bundesweiten?

1 „Gefällt mir“

@jele Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich fälchlicherweise gedanklich vermengt. Ich habe nochmal ältere Mails durchforstet. Der damalige Kenntnisstand: Eine Konferenz ist für Sept./Okt. 2022 geplant und das Weizenbauminstitut ist im Trägerkreis.

Stand Anfang September: „Weitere Infos folgen…“

Ich frage gleich nochmal nach.

Liebe BB,

Community ich habe zwei Anliegen.

  1. Es sieht aktuell ganz so aus, dass wir auf der Bits&Bäume NRW, Euch, der bestehenden Community, einen eigenen Raum zu Verfügung stellen. Diesen würden dann auch gerne inhaltlich ganz Euch überlassen! :slight_smile: Weiteres dazu in Kürze …

  2. Wir möchten für die BB NRW eine eigene kleine Website an den Start bringen. Auf dem Treffen wurde uns aus Berlin angeboten (leider habe ich Person und Namen nihct mehr im Kopf), das wir den Server der aktuellen Seite mit nutzen könnten!? An wenn kann ich mich dafür wenden? Eine zeitnahe Rückmeldung dazu wäre ganz großartig!

Vielen Dank und kommt gut ins WE.

Lieben Gruß,
Sascha
Eine Welt Netz NRW

Werden wir gerne machen. Wie in meinem Posting unten bereits geschrieben, geh gerne davon aus, dass wir Euch auch in NRW einen eigenen Raum zur Verfügung stellen. Das ist eine wunderbare Win-Win Situation! LG!! :slight_smile:

Hallo @PattyLuzina warst Du es, der im Dezember auf dem BRD weiten Vernetzungstreffen angeboten hat, die Website für die Bits&Bäume NRW zu hosten?

Wir wollen uns jetzt an die Umsetzung der Site begeben.

Wenn ja, würde es mich sehr freuen, wenn Du Dich zeitnah einmal bei mir meldest.

0251-284669-06
sascha.ivan@eine-welt-netz-nrw.de

Vielen Dank und beste Grüße,
Sascha

1 „Gefällt mir“

Wichtige Mitteilung!

Leider müssen wir die Bits & Bäume Konferenz 2022 aus internen Gründen absagen. Wir sind sehr traurig darüber und hoffen, ihr habt Verständnis.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wir laden euch jetzt schon für den 16./17.06.2023 zur Bits & Bäume NRW ein! Merkt euch den Termin vor und freut euch auf ein tolles Programm.

Auch hier solltet ihr regelmäßig reinschauen, denn wir planen gerade ein Ersatzprogramm für die diesjährige Konferenz. Also, stay tuned!

1 „Gefällt mir“

Du sagst die NRW-Konferenz ab, richtig? Hier wäre Genauigkeit IMHO sehr wichtig, denn es gibt ja auch eine bundesweite…

1 „Gefällt mir“

@Jele Ja genau nur die NRW Konferenz im Juli also dieses Wochenende wird abgesagt!

Danke für den Hinweis es besser nochmal deutlich zu machen!

Hoffentlich sieht man sich in Berlin dann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“