IMHO fördert das die Community/Aufmerksamkeit für Mastodon sowie dezentrale Netzwerke, je länger die Liste von Instanzen wird. Damit ist es IMHO auch eine Form von Außenwirkung für die Ziele der B&B Bewegung.
Habe ich hier mal recherchiert: #GreenFediverse auf @greenfediverse@chaos.social
Vielleicht ist das ja eine erste Übersicht, die kontaktet werden kann.
(Wobei chaos.social ja vielleicht kein echter Ökostrombetrieb ist…)
Die Uberspacer haben neulich erst einen ausführlichen Bericht zu deren Infrastruktur geschrieben:
Uberspace ist (nicht nur) aus Sicht der Nachhaltigkeit schon eine ziemlich gute Adresse. Nachhaltigkeit heißt ja nicht nur Ökostrom und möglichst wenig Verbrauch, sondern auch FOSS und informationelle Selbstbestimmung usw. Die About-Page ist ganz aufschlussreich.
Hier meine Recherchen:
Uberspace bezieht direkt Strom vom Betreiber des Rechenzentrumss. Die beziehen dann Ökostrom von Mainova (https://www.mainova.de/).
Mainova selbst ist an der „alten“ Energiewelt" beteiligt, also nicht vollends ein Ökostromer. Sie machen also nur bedingt den berühmten Stromsee ein wenig grüner.
@MathiasRenner Ist die Mastodon Instanz https://mastodon.bits-und-baeume.org/ down? Ich kann leider die Seite nicht mehr aufrufen und auch nicht mit dem Profil von einer anderen Instanz aus interagieren. Ich würde sonst den Account unseres Regionalzweiges auf eine andere Instanz umziehen?!
Moin zusammen! Ja, ist mir leider auch aufgefallen - die Istanz ist gefühlt seit 2-3 Wochen down.
Ich hatte das Hosting im Juli 2020 an @Marius und @hermez übergeben - die wollten das verantwortlich weiterführen. Ich bin seitdem da raus und hab auch keine Kapa mehr…
VG!
Hi, danke für die Informationen und total verständlich @MathiasRenner , dann weiß ich Bescheid. Da ich das in Köln jetzt etwas aktiver gestalten möchte und dafür Mastodon auch nutzen möchte, habe ich jetzt das Profil des Regionalzweigs Köln auf einer anderen Instanz neu erstellt. Könntet ihr das Profil auf der B&B mastodon Instanz irgendwie löschen, da ich es über die Website nicht mehr machen kann? bitsundbaeume_K@mastodon.bits-und-baeume.org
Ist sonst etwas verwirrend weil es zwei Profile gibt die gleich heißen
Schade, aber ich kann deinen Schritt verstehen. Finde den Fall sehr unglücklich, @Marius!
Ich hab bei mir noch root-Zugangsdaten zum Server gefunden, die noch funktionieren. Hab eben mal geschaut: Die Festplatte des Servers ist vollgelaufen.
@hermez Ich würde die die zuspielen, weil @Marius offenbar (wie schon häufiger) einfach nicht reagiert. OK? Magst du dir das dann bitte anschauen?
Ich hab leider keine weitere Doku, ich weiß nur, dass die Installation anhand der offiziellen Doku durchgeführt wurde.