Hi,
bitte wenn ich das nun falsch mache, gibt mir einfach eine Konstruktive Kritik.
Also mir schwebt folgendes vor, Digitalisierung und Kommunikation kann/ muss im kleinen Starten.
Und meine Frage ist gibt es so etwas evtl. schon?
Sprich man hat ein Internet Formular auf einer Internetseite für Haus XY, dort kann jeder der diesen Link hat sich eintragen und aber auch einfach wieder austragen/ändern. Wenn man sich dort einträgt ist man in der Mailingliste XY für Haus XY . Für den Verwalter der Mailingliste darf aber nur die „Wohnungsnummer“ einsehbar sein. Weil die E-Mail welche dort eingetragen ist soll dem Verwalter ja nichts angehen und dann kann man doch viel besser kommunizieren. Gerade wenn z.B. ein Feuer ausbricht, das die Bewohner am Abend keine Großen Augen bekommen nach der Arbeit, das könnte auch die Feuerwehr etwas unterstützen.
Hi @Series4236
Ich glaube nicht, dass es sowas schon gibt. Und ehrlich gesagt habe ich den Sinn auch noch nicht verstanden.
Geht es darum, dass Bewohner:innen von Mehrfamilienhäusern bzw. Mehrparteienhäusern sich unkompliziert und datensparsam untereinander austauschen können?
Bei einer Mailingliste ist es so, dass die Personen, die Zugriff auf den Server haben (ihn also verwalten) immer auch Zugriff auf a) die Mailadressen und auch b) auf die versendeten Inhalte der Nachrichten haben. Meines Wissens lässt sich a) gar nicht verhindern und b) nur durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung was bei Mailinglisten ziemlicher Aufwand ist.
Ja genau darum geht es.
Dann würde ich eher zu einer Chat-basierten Lösung (Matrix oder Signal) raten. Das ist für die meisten Menschen unkomplizierter.
Matrix oder Signal unkompliziert? O_O
Da sind mir zu viele Abhängigkeiten.
Kann man wenn man ein eigenes Discourse aufsetzt einen „Geheimen Bereich“ erstellen? Wo nur Benutzer mit Genehmigung reinkommen?
Das Forum soll natürlich nicht nur dann dafür genutzt werden.
Finde Das Forum halt nur übelst gut nutzbar und doch sehr Anonym.